"Omi" wird heute 100 Jahre

OBERSCHEIDWEILER. (red/sos) Alle nennen sie liebevoll "Omi". Und zu ihrem heutigen Ehrentag gratuliert die große Familie bis zu den Urenkeln ihrer Omi Maria Klas besonders herzlich, denn sie wird stolze 100 Jahre alt.

Die älteste Bürgerin der Verbandsgemeinde Manderscheid muss ein großes und starkes Herz haben. Am 12. Mai 1904 in Niederscheidweiler als Maria Hayer geboren, hat es das Schicksal nicht immer gut mit ihr gemeint. 1930, nach der Heirat mit Matthias Klas zog die Eifelerin nach Oberwesel am Rhein. 1948 verunglückte ihr Mann tödlich in einem Schieferbergwerk. Nach diesem Schicksalsschlag kehrte sie in ihren Geburtsort zurück und lebt seit 1997 bei ihrer Tochter Eva Schneider in Obeschweidweiler, Auf dem Büschel 5. Dort wird sie von ihrer großen Familie versorgt und betreut, so wie sie es selbst umgekehrt immer gehalten hat. Noch als 95-Jährige hat Maria Klas beispielsweise ihrem Neffen den Haushalt geführt. Und neben ihrem Sohn hat sie sich um die elf Kinder ihrer früh verstorbenen Schwester gekümmert. Sie war immer verantwortlich fürs Strümpfestricken in ihrer großen Familie und hat gerne gekocht: Hausmannskost von Mehlklößen bis zu eingelegten sauren Bohnen. Besonderen Spaß hat ihr immer gemacht, wenn ein großer Tisch zusammen kam und es allen gut geschmeckt hat. Sie selbst isst gerne Speckbohnenröllchen und Aufläufe, sagt ihre Tochter. Und überhaupt mag die Jubilarin Hülsenfrüchte und Tomaten. Die hat sie früher in ihrem Garten angebaut. "Die Natur an sich, das war und ist noch heute ihr ein und alles", meint ihr Schwiegersohn, der die "Omi" als Mensch, der gern unter Menschen ist, beschreibt. Solange sie gut zu Fuß war habe sie besonders gerne die geselligen Veranstaltungen der Pfarrgemeinde besucht. Auch der jährliche Urlaub mit ihrer Tochter hat ihr immer gefallen. Jetzt liebt sie die Ausflüge, die das Fernsehen ihr möglich macht. "Länder, Menschen, Abenteuer" beispielsweise zählt sie zu ihren Lieblingssendungen. Die Jubilarin, die selbst einmal einen kleinen Mischlingshund "Nelly" besaß, ist außerdem ein guter Freund von "Rocky", dem Golden Retriever der Familie. Zum äußerst seltenen Ehrentag gratuliert der allseits beliebten Seniorin neben den Ober- und Niederscheidweilern die ganze große Familie von Herzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort