Platz für 30 Kinder

WITTLICH. (red) Von 20 auf 30 Plätze aufgestockt wurde das Betreuungsangebot des Kinderhortes Wittlich-Jahnplatz. Aus diesem Anlass wurde nun gefeiert. Um das größere Angebot auch räumlich zu bewältigen, war seit April gebaut worden: zusätzliche WC-Anlagen und Veränderungen im Bereich der Küche.

Der weggefallene Hausaufgabenraum wurde durch einen Container im hinteren Bereich des Grundstückes ersetzt. Die Kosten für die Baumaßnahme beliefen sich auf rund 60 000 Euro, davon trägt der Kreis 16 000 Euro. Während der Bauarbeiten wurde die Hortgruppe in Räume der angrenzenden Grundschule Jahnplatz ausgelagert. Der Kinderhort unter der Leitung von Michaela Habscheid ist eine sozialpädagogische Einrichtung für schulpflichtige Kinder. Das Angebot bezieht sich schwerpunktmäßig auf Grundschulkinder, aber auch auf ältere Schüler bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres. Auch für Horte gilt die Aufgaben-Trias "Betreuung, Bildung, Erziehung", wobei sich der Bedarf vorrangig an Betreuungsaspekten orientiert. Dem trägt auch die Organisation des Hortes Rechnung, indem grundsätzlich auch in den Schulferien geöffnet ist. Der Kinderhort Wittlich-Jahnplatz ist eine von zwei Einrichtungen im ganzen Landkreis Bernkastel-Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort