Platz für mehr als 100 Kinder - Startschuss für den Kita-Neubau in Zeltingen-Rachtig - Kosten: 2,5 Millionen Euro

Zeltingen-Rachtig · Mehr Platz für Kinder und ein erweitertes Betreuungsangebot: Am Mittwoch beginnen die Bauarbeiten für die neue Kita in Zeltingen-Rachtig. Das Projekt kostet 2,5 Millionen Euro und ersetzt die beiden alten Kitas in Rachtig und Zeltingen.

Zeltingen-Rachtig. Nach den Abstimmungen in den Gremien und der Genehmigung des Bauvorhabens ist es jetzt soweit: Am Mittwoch, 30. März, ist um 14 Uhr Spatenstich für die neue Kindertagesstätte von Zeltingen-Rachtig. Der Gemeinderat hatte vor knapp zwei Jahren den Neubau beschlossen. Bislang gibt es in dem 2280-Einwohner-Ort zwei Kindertagesstätten, St. Marien in Rachtig und St. Joseph in Zeltingen. Diese werden geschlossen und in der neuen Kita zusammengelegt. "Damit können wir nun auch die Einjährigen aufnehmen", sagt Ortsbürgermeister Manfred Kappes. Die Kinder können dort dann auch über Mittag bleiben und erhalten ein Mittagessen.

Eine Sanierung der beiden alten Kitas wäre ebenfalls eine Option gewesen, die aber verworfen wurde. Ein Neubau wurde als sinnvoller erachtet, weil die Sanierung der Altbauten nur schwer zu kalkulieren war. Zudem seien die Betriebskosten eines Neubaus geringer und er sei auch attraktiver für junge Familien und fördere das Zusammenwachsen der beiden Ortsteile.
Der Standort befindet sich daher ebenso wie das neue gemeinsame Feuerwehrgerätehaus zwischen den beiden Ortsteilen.

Wie Ortsbürgermeister Kappes mitteilt, ist die Gemeinde Bauträger der Kita. Betrieben wird sie, wie auch schon die beiden vorangegangenen Kitas von der Kita GmbH des Bistums. Nachdem die Ausschreibungen inzwischen eingeholt worden sind, belaufen sich die Baukosten für den 800 Quadratmeterbau auf 2,5 Millionen Euro. "Damit liegen wir im Plan", sagt Kappes. Die Bauzeit soll 15 Monate betragen, sodass sie bereits Mitte nächsten Jahres eröffnet werden kann.

An den Baukosten beteiligt sich das Land mit 108 000 Euro, der Kreis mit 270 000 Euro und die beiden Nachbargemeinden Lösnich und Erden mit 350 000 Euro. Ralph Müller vom Elternbeirat betont die Bedeutung des Projekts: "In Zukunft haben wir eine Kita, die auch dazu beiträgt, dass beide Gemeindeteile weiter zusammenwachsen werden. Sie liegt ja auf der Grenze der alten Ortsteile. Das hat Symbolkraft."
Außerdem bereite eine gemeinsame Kita die Kinder auch auf den gemeinsamen Schulbesuch in der nah gelegenen Grundschule vor. Mit der neuen Ganztagsbetreuung soll für alle Eltern die Möglichkeit geschaffen werden, Familie und Beruf zu vereinbaren.

Bisher habe es nur in St. Joseph eine limitierte Ganztagsbetreuung gegeben. Müller: "Da auch Kinder aus den Nachbargemeinden Lösnich und Erden kommen, die selbst keine Kita haben, ist das auch eine Investition in die Zukunftsfähigkeit von Zeltingen-Rachtig." Bisher gab es in den beiden alten Kitas Kapazität für circa 70 Kinder. Die neue Kita wird, inklusive der Gruppe der Unter-Dreijährigen, mehr als 100 Kinder aufnehmen können.
Wie die neue Kita schließlich heißen soll? Das steht noch nicht fest, wie Bürgermeister Manfred Kappes mitteilt. Darüber müsse man sich gemeinsam mit dem Träger noch Gedanken machen.
Der Spatenstich ist am Mittwoch, 30. März, 14 Uhr, auf dem Gelände in Zeltingen-Rachtig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort