Politiker reden Klartext

Im Stadtrat herrscht Unmut über den Ablauf der Arbeiten in der Schanzstraße. Und weiterer Ärger steht ins Haus.

Bernkastel-Kues. (cb) Auf der Tagesordnung stand das Thema nicht. Doch angesichts der aufgekommenen Diskussion über die Sanierung der Schanzstraße (der TV berichtete) griff Stadtbürgermeister Wolfgang Port es in der Stadtratssitzung auf. Er gehe davon aus, dass der Verkehr beidseits bis Mitte März fließe, sagte er. Derzeit ist die Straße nur aus Richtung des Burgbergtunnels zu befahren. Die Baustelle werde aber vermutlich bis Anfang Mai erhalten bleiben, sagte Port.Immer noch gehen die Arbeiten nicht ohne Probleme voran. Es gebe Ärger mit dem Bürgersteig, der in einigen Bereichen eine Schieflage aufweise und zur Stolperfalle werde, sagte Port. Er wollte nicht alle Schuld bei der Baufirma suchen und rollte noch einmal einige Gründe für die Verzögerung der Arbeiten auf. Einige Ratsmitglieder hielten aber nicht an sich. "Wir sind auch vorgeführt worden", sagte Frank Hoffmann (CDU), der sich bereits vor Wochen über die Dauer der Arbeiten beschwert hatte. Nirgends habe man Gehör gefunden oder Antworten bekommen. Die Kritik am Landesbetrieb Mobilität, der für die Arbeiten verantwortlich ist, entzündete sich auch am Zeitplan der geplanten Arbeiten im weiteren Verlauf der B 53 bei Andel. Nach Ports Auskunft wird die Straße zwischen Andel und Bernkastel im Frühjahr halbseitig gesperrt, weil die Fahrbahndecke erneuert werden muss. Behinderungen werde es auch zwischen Andel und Mülheim geben. Dort werde im Frühjahr eine Linksabbiegespur zum Gewerbegebiet Andel gebaut.Totales Unverständnis herrschte im Rat, dass diese Arbeiten nicht längst schon ausgeführt sind. Schließlich sei die B 53 zwischen Mülheim und Bernkastel-Kues wegen der Bauarbeiten im Stadtteil Andel seit April 2007 gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort