Rast am Ahringsbach

STARKENBURG. (lei) Diese Wanderung für Familien mit Kindern führt uns von Enkirch am Ahringsbach entlang über die Ahrings- und Starkenburger Mühle nach Starkenburg und wieder zurück. Wir parken in Enkirch, in der Nähe der alten Klosterkirche, an der Kreuzung der Landestraßen 192/193. Die Kirche erreichen wir, wenn wir die Bundesstraße 53 von Trarbach kommend bei Enkirch Richtung Ravesbeuren/B 327 links verlassen.

Wir fahren durch den Ort und parken an der Kirche, wo die Straße rechts Richtung Starkenburg abzweigt. Hier beginnt, neben der Kirche, der Weg E11. Wir folgen ihm in Richtung Ahringsmühle. Links unter uns plätschert leise der Bach. Wir gehen an der Ahringsmühle vorbei, folgen E6 Richtung Starkenburg, immer parallel zum Bach. Am Strommast 25 führt ein kurzer Stich an den Ahringsbach. Das ist eine schöne Stelle für ein Picknick. Wir können uns auf der Wiese niederlassen, und die Kinder können am Bach spielen. Weiter geht es auf E6 bis zur Starkenburger Mühle, dort folgen wir E6, der einen scharfen Knick nach rechts macht. Es folgt ein längerer, teils steiler Anstieg, durch den Wald Richtung Starkenburg. Kurz vor Starkenburg, wenn der Waldweg zum Teerweg wird, biegen wir rechts Richtung Enkirch ab. Der Weg führt talwärts. Über uns liegt Starkenburg, rechts bietet sich ein imposanter Blick ins Ahringtal. Der Rest ist ein Kinderspiel. Wir gehen bergab, auf E11, bis nach Enkirch, zum Ausgangspunkt zurück. Weil der Weg durch Fahrzeuge teilweise tief zerfurcht ist, ist die Strecke mit Kinderwagen nicht befahrbar. Gesamtstrecke : 9 Kilometer Summe Steigungen : 400 Meter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort