Regionen rücken zusammen

HAHN. Schweden liegt vor der Haustür ­ seit Dezember 2002 ist der regionale Flughafen Skavska/Stockholm vom Flughafen Hahn aus erreichbar. Jetzt wurden erste Kontakte geknüpft.

 Mit Schottland wurden bereits erste Kontakte geknüpft. Das Foto zeigt Helmut Pönnighaus, Christa Klaß und Struan Stevenson beim Pflanzen einer Weinrebe in einer schottischen Gärtnerei.Foto: TV-Archiv/ Winfried Simon

Mit Schottland wurden bereits erste Kontakte geknüpft. Das Foto zeigt Helmut Pönnighaus, Christa Klaß und Struan Stevenson beim Pflanzen einer Weinrebe in einer schottischen Gärtnerei.Foto: TV-Archiv/ Winfried Simon

Auf Einladung der Europaabgeordneten Christa Klaß besuchten die Landtagsabgeordneten Alexander Licht und Hans-Josef Bracht das Europäische Parlament in Straßburg, um sich dort mit dem Europaabgeordneten der Region um den Flughafen Skavska, Peder Wachtmeister, zum ersten Mal zu treffen. Mit dabei waren auch die Europaabgeordneten Dr. Werner Langen (Koblenz) und Charlotte Cederschiöld, Vizepräsidentin des EP (Stockholm). "Wir wollen unsere Regionen miteinander bekannt machen, Gemeinsamkeiten und auch Unterschiede entdecken. Auch die Region um Skavska ist ländlich geprägt", so Klaß. Im Juni 2001 war durch die Kontakte von Christa Klaß zu dem schottischen Kollegen im Europäischen Parlament, Struan Stevenson, eine Kooperation begründet worden zwischen der Region Mosel/Hunsrück und Prestwick/Glasgow. "Eine Kooperation, die bereits seit längerem Früchte trägt", meint Alexander Licht. So entstand die Zusammenarbeit der IHKs und der Tourismusverbände. Licht und sein Kollege Hans-Josef Bracht sind nun dabei, mit Schottland ein Projekt im Rahmen des Interreg III Programms auf den Weg zu bringen. Eine regionale Zusammenarbeit mit Schottland und mit Schweden sei durch die Verbindungen über den Flughafen Hahn möglich. Jetzt sollen auch Impulse für die Zusammenarbeit mit Schweden gegeben werden. Peder Wachtmeister ist begeistert von der Idee. Er nutzt selbst den Flughafen Hahn, wenn er zu den Sitzungswochen nach Straßburg reist. "Für mich ist das der schnellste Weg, da Skavska vor meiner Haustüre liegt. Straßburg ist dann vom Hahn aus ganz einfach mit dem Auto erreichbar", so Wachtmeister. Er hat bereits in seiner Region die entsprechenden Ansprechpartner für das Thema gewonnen und eine erste Zusammenkunft auf dem Hahn wird voraussichtlich Ende Februar stattfinden. Eine große europäische Regionalkonferenz mit Vertretern der Regionen aus Schottland, Schweden und Mosel/Hunsrück ist für den Herbst vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort