Sammeln für Kinder mit Krebs: Ehrennadel für fleißige Spendensammlerin aus Longkamp

Longkamp · Seit 2004 engagiert Elfriede Bungert aus Longkamp sich ehrenamtlich für die Kinderkrebsstation im Trierer Mutterhaus. Einmal im Jahr ist sie in ihrer Heimatgemeinde unterwegs, um Spenden zu sammeln.

Sammeln für Kinder mit Krebs: Ehrennadel für fleißige Spendensammlerin aus Longkamp
Foto: (m_mo )

Der gesammelte Betrag liegt meistens zwischen 2200 und 2600 Euro. Für ihr Engagement wurde Elfriede Bungert nun von Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

In einer Feierstunde im Wittlicher Kreishaus hat Landrat Gregor Eibes die Auszeichnung an die Mutter von drei Kindern und Oma von sieben Enkelkindern übergeben. "Mit der Ehrennadel des Landes sagen wir als Gesellschaft `Danke für die großen und kleinen Leistungen, die oft im Verborgenen bleiben und doch vieles bewirken", erklärte Eibes anlässlich der Ehrung. Er dankte Elfriede Bungert (Foto: privat) für ihr langjähriges Engagement im Landkreis.

Seit 2004 kamen durch die Sammlung von Elfriede Bungert mehr als 30 000 Euro zusammen. Von diesem Geld können "Extrawünsche" der Kinder erfüllt werden. Das Geld überbringt die Seniorin stets persönlich im Trierer Mutterhaus. Vier Familien erhalten jeweils 500 Euro, über die Restsumme kann die Station verfügen. Die Geehrte nimmt sich auch die Zeit, sich auf der Station umzusehen und kleine Patienten zu besuchen. "Man muss froh sein, wenn man gesunde Kinder und Enkel hat", sagt sie. Auch für die Eltern ist dies eine schwere Zeit. Elfriede Bungert weiß von Müttern, die ihren Job aufgeben, um sich rund um die Uhr um ihr Kind zu kümmern. Gerade in solchen Fällen soll das Geld eine Hilfe sein.
Anlass zu ihrer Sammel-Aktion war ein in ihrer Nachbarschaft an Krebs erkranktes damals zwölfjähriges Mädchen. Bei ihrer Premiere kamen damals 2222 Euro zusammen und ein Cent. Dieser Cent wurde zum Glücksbringer. Elfriede Bungert schenkte diesen Cent dem erkrankten Nachbarskind. Heute ist das ehemals kranke Mädchen eine junge, gesunde und verheiratete Frau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort