"Schau mir in die Augen, Kleines"

KLAUSEN. (chb) Der fünfte Klausener Nachtmarkt steht unter dem Motto "Casablanca". Auf einer Open-Air-Leinwand wird der Kultfilm mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergmann gezeigt. Nachtmarkt am Samstag und Eberhardsmarkt am Sonntag ziehen Kunden aus der Region an.

"Das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft". Der weltberühmte Satz aus dem Film Casablanca könnte auch für Klausen und den Nachtmarkt gelten. Vor fünf Jahren löste der Eberhardsmarkt mit Nachtmarkt am letzten Wochenende im Juni die Märkte in Mai und September ab. "Für Klausen waren es zu viele Märkte, deshalb haben wir uns überlegt, statt der beiden im Frühjahr und Herbst einen neuen Markt anzubieten", erinnert sich Gerd Esch vom Veranstalter Forum Klausen und selbst Marktkaufmann. Mit dem neuen Konzept eines Nachtmarkts wollte man Menschen die Möglichkeit geben, zu anderen Zeiten und in einem völlig anderen Rahmen einen Markt zu erleben. Die Marktkaufleute waren zunächst überrascht von der Idee, haben aber schließlich mitgemacht. "Andere Zeiten erfordern andere und neue Verkaufsideen", so lautet der Tenor der Kaufleute. Aber nicht nur der reine Nachtmarkt macht das Konzept aus, hinzu kommt immer ein Motto mit entsprechendem Rahmenprogramm. In den vergangenen Jahren lockten Frankreich, die längste Wäscheleine der Welt, Cuba und die Nacht der tausend Lichter. Gastronomie, Vereine und das Forum Klausen setzten das Motto mit viel Phantasie um. Ob Feuerwerk, Feuerschlucker, Cocktails, geschmückte Stände, landestypische Speisen und Spezialitäten oder wie in diesem Jahr das Open-Air-Kino all diese Themen lassen den Markt lebendig werden. "Wir versuchen, immer etwas Neues zu machen, damit der Markt attraktiv bleibt und kein Stillstand eintritt", sagt Heinz Maes, Vorsitzender des Forums Klausen. "Der Markt wird sehr gut angenommen, und einige andere Marktveranstalter haben unser Konzept schon übernommen." Zusätzlicher Anziehungspunkt sollen die Schottenpreise der Händler sein. Alle mit einem Schotten markierten Artikel sind ein besonderes Schnäppchen. Um auch hier etwas Originelles zu bieten, spielt am Sonntagnachmittag eine Dudelsackgruppe. Die Einnahmen werden wie jedes Jahr einem guten Zweck gespendet. In den vergangenen Jahren wurde das Geld für die Weihnachtsbeleuchtung im Wallfahrtsort benutzt, oder es ging an kubanische Kinder. In diesem Jahr soll der Erlös zur Radwegbeschilderung beitragen. Wenn sonst die Gläubigen nach Klausen pilgern, um die schmerzhafte Mutter Gottes anzubeten, werden am Wochenende, 25. und 26. Juni, die Anhänger Humphrey Bogarts und Ingrid Bergmanns den Ort in Beschlag nehmen. PROGRAMM: Samstag: ab 18 Uhr Klausener Nachtmarkt, 22 Uhr Filmvorführung "Casablanca" auf einer fünf mal acht Meter großen Leinwand vor dem Kloster, Schottenpreise der Händler, "Ricks Café" vor dem Brunnen im Wallfahrtsort; Sonntag: ab 11 Uhr Marktgeschehen mit Schottenpreisen der Händler, "Ricks Café" vor dem Brunnen in Klausen, 15 Uhr Dudelsackspieler, Flohmarkt im Bereich Parkplatz neben dem Kindergarten, Kinderkarussell und Kinderflohmarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort