Schlägereien und Betrunkene

Körperliche Auseinandersetzungen, Sachbeschädigungen und Betrunkene, die ins Krankenhaus gebracht werden mussten, sowie ein Bettendieb, der keiner war, beschäftigten die Polizei an der Säubrennerkirmes.

Wittlich. (mai) Ein 22-Jähriger hatte nach der Kirmes am Samstag Probleme, den Heimweg nach Lüxem zu schaffen. Deshalb hob er laut Polizei ein Feldbett, das er im Außenbereich eines umzäunten Bettenhauses fand, über den Zaun und machte es sich darin gemütlich. Nach intensiven Polizei-Ermittlungen wurde klar, dass der Mann das Bett nicht entwenden wollte. Er hob das unbeschädigte Bett im Beisein der Polizisten wieder über den Bauzaun. Nach eigenem Bekunden war er zufrieden mit der Qualität und zieht einen Kauf in Erwägung.

Etwa 20 stark alkoholisierte junge Leute



Nachdem der Freitag aus polizeilicher Sicht eher ruhig verlaufen war, ging es am Samstag etwas turbulenter zu. Sechs Strafanzeigen wegen Körperverletzungsdelikten wurden aufgenommen. Durch die starke polizeiliche Präsenz an Brennpunkten der Kirmes wurden viele Auseinandersetzungen frühzeitig unterbunden. Am Freitag wurden drei Schlägereien gemeldet, wobei zweimal keine Beteiligten mehr angetroffen wurden. Eine Strafanzeige gegen einen 45-jährigen wurde laut Polizei wegen Körperverletzung aufgenommen. Bei einer Personenkontrolle nach einer Auseinandersetzung griff ein 26-Jähriger einen Polizisten an. Er und sein zwei Jahre jüngerer Bruder mussten zur Verhinderung weiterer Straftaten und zur Ausnüchterung vorübergehend in polizeilichen Gewahrsam genommen werden.

Die Zahl der stark und übermäßig alkoholisierten Kirmesbesucher, die zum Teil in hilfloser Lage waren, hielt sich laut Polizei mit etwa 20 im üblichen Rahmen. Hauptsächlich war die Altersklasse 16 bis 20 Jahre vertreten. Zwei Jugendliche mussten ins Krankenhaus gebracht werden, einer davon auf die Intensivstation.

Bauzaun umgestoßen: Deftige Rechnung folgt



Während der Kirmes kam es zu einigen Sachbeschädigungen. In der Nacht zum Samstag wurde die Schaufensterscheibe eines Geschäfts in der Burgstraße eingeschlagen. Das Schaufenster musste von der Feuerwehr provisorisch gesichert werden. Die Polizei bitte um Hinweise, Telefon 06571/9260.

Im Laufe des Sonntagvormittags wurden weitere Sachbeschädigungen an Autos und Verkehrsschildern registriert, die offensichtlich von Kirmesheimkehrern in den Morgenstunden begangen wurden. Für einen Heranwachsenden und einen Erwachsenen wird die Kirmes in nachhaltiger Erinnerung bleiben. Die beiden hatten auf dem Heimweg den kompletten Bauzaun der Schlossgalerie umgestoßen und beschädigt. Neben der Strafanzeige wegen Sachbeschädigung werden auf sie vermutlich eine Schadenersatzforderung und eine Rechnung der Stadt für das Wiederaufstellen des Zauns zu kommen. Bis Sonntagmittag wurde eine Trunkenheitsfahrt im Zusammenhang mit der Kirmes registriert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort