Schnee, Schnee, Schnee

ERBESKOPF/THALFANG. (iro) Mehr als 50 Betriebstage hat der Erbeskopf in dieser Saison bereits hinter sich. Und zumindest gestern liefen die Lifte noch. Der Wermutstropfen: Vor allem an Sonntagen gibt es an der künstlich beschneiten Piste lange Warteschlangen. Um diese Situation zu verbessern, sollen Schneekanonen künftig eine zweite Piste beschneien.

Der Haushalt, der den Mitgliedern des Zweckverbands Wintersport-, Natur- und Umweltbildungsstätte in der Verbandsversammlung zur Entscheidung vorlag, war in einem Punkt bereits überholt: Rund 20 000 Euro müssen 2005 zusätzlich veranschlagt werden. Der Grund: der Getriebeschaden am Lift, der den Wintersportfreunden eine Woche bequeme Busfahrten beschert hatte. Das defekte Getriebe ist in der Zwischenzeit ersetzt. Nur auf die Rechnung wartet der Zweckverband noch, in dem der Landkreis, die VG Thalfang, die Einheitsgemeinde Morbach und die Orte Deuselbach, Gräfendhron, Hilscheid, Thalfang und Malborn organisiert sind. Die zusätzliche Ausgabe wurde per Eilentscheidung abgesegnet. Der zu Ende gehende Winter mit mehr als 50 Pistentagen erinnere an die Glanzzeiten des Erbeskopfs in den 80er Jahren, freute sich Verbandsvorsteher Hans-Dieter Dellwo. Was die Einnahmen von 171 000 Euro angehe, sei es das beste Ergebnis, seit es das Wintersportzentrum gibt. Fürs kommende Jahr hat sich der Zweckverband einiges vorgenommen: 15 Lift-Gehänge und ein Mast sollen ersetzt werden (19 000 Euro), die Beschneiungsanlage erweitert und Leitungen zur Nachbarpiste und zum Übungshang gelegt werden. Die Anschaffung einer weiteren Schneekanone ist für das Haushaltsjahr 2006 vorgesehen. Für die kommende Saison soll ein Gerät geliehen werden. Die Erweiterung wird zusammen mit 90 000 Euro veranschlagt. 20 300 Euro will der Zweckverband für eine Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsstudie ausgeben, verbunden mit einem Strategie-Konzept zur Umsetzung des Zukunftskonzeptes Erbeskopf. Probleme bereitet derzeit die Personalsituation im Hunsrückhaus, weil die Stelle des Zivildienstleistenden nicht besetzt ist. Dellwo will in Gesprächen mit der Arbeitsverwaltung Möglichkeiten ausloten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort