Schnelles DSL für Bengel

Für seine Gemeinde Bengel bemüht sich Ortsbürgermeister Walter Debald seit Jahren um eine schnelle Internet-Verbindung. Einen Dämpfer erhielten seine Bemühungen im Jahr 2003, als die Deutsche Telekom im Rahmen einer Ortsbürgermeister-Besprechung in Kröv klarstellte, dass sie in absehbarer Zeit in seiner Gemeinde keine Versorgung mit DSL schaffen würde.

Bengel. (khg) In Bengel wuchs die Zahl der Interessenten für die schnelle Internet-Anbindung mit DSL. Die steigende Nachfrage ließ den Ortsbürgermeister nicht ruhen, seine Bemühungen für eine schnelle Datenleitung zu intensivieren. Da die Deutsche Telekom nach einer erneuten Anfrage keine Bereitschaft zur Schaffung einer kabelgebundenen Installation signalisierte, sah sich der Ortsbürgermeister nach anderen Anbietern um. Er fand sie in der CS-Telecom, die eine schnelle DSL-Verbindung mittels eines flächen deckenden Funknetzes garantierte.Für Ortsbürgermeister Walter Debald ist die schnelle DSL-Verbindung ein dringendes Erfordernis. Gewerbetreibende und Schüler sind auf die Internetverbindung unbedingt angewiesen. Nach mehreren Besprechungen wurde die Firma CS-Telecom beauftragt, eine schnelle DSL-Lösung bereitzustellen. Inzwischen wurden in Bengel zwei Sender für den schnellen Internet-Zugang mit 1024 Kilobits pro Sekunde installiert. Ein Sender befindet sich auf dem Dach des Springiersbacher Hofes, der zweite wurde in der Moselstraße 48 eingerichtet. Jeder der zur Zeit vierzig Nutzer erhielt eine WLAN-Bridge und eine auf dem Dach anzubringende Empfangsantenne. Die bereits fertig vorkonfigurierte Hardware konnte von den Nutzern eigenhändig montiert werden.Zufrieden mit der Situation ist derzeit Ortsbürgermeister Walter Debald. Endlich ist seine Gemeinde mit DSL versorgt. Weitere Bürger haben ihr Interesse bekundet.Auch in der Nachbargemeinde Kinderbeuern ist die DSL-Versorgung in Bengel ein Thema. Auch hier ist der größte Teil der Gemeinde ohne schnellen Internet-Anschluss. Nach Aussage des Kinderbeuerner Ortsbürgermeisters Heinz Christen soll auch hier die Möglichkeit einer schnelle DSL-Verbindung über Funk geprüft werden.In Kinderbeuern findet am 26. April um 14 Uhr im "Ale Boahof" in Hetzhof eine Informationsversammlung statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort