Singende Damen in Blues-Laune

Der gemischte Frauenchor Rock&Blu(e)s hat ein außergewöhnliches Weihnachtskonzert in der St. Bernhardskirche geboten. Etwa 450 Menschen waren der Einladung des Lions-Clubs Wittlich zu der traditionellen Benefizveranstaltung gefolgt.

 Mit Begeisterung trugen die Sängerinnen des Frauenchors Rock& Blu(e)s ihr Programm vor . Foto: privat

Mit Begeisterung trugen die Sängerinnen des Frauenchors Rock& Blu(e)s ihr Programm vor . Foto: privat

Wittlich. (red) Freude an der Musik und ungewöhnliche Interpretationen bekannter Lieder prägten das Benefizkonzert in der voll besetzten St. Bernhardskirche in Wittlich. Dabei präsentierten die rot-schwarz gekleideten Damen des Chors Rock&Blu(e)s nicht nur Weihnachtslieder. Auch Lieder von "Simon and Garfunkel" wie "Bridge over troubled water" oder "Morning has broken" gehörten zum Programm, passten aber klanglich gut in das Gesamtkonzept des Konzerts.

Die von Chorleiterin Ira Barwick speziell für die Stimmen der Sängerinnen umgeschriebenen Lieder wie "Ein Licht in dir geborgen" oder "Es kommt ein Schiff geladen" dagegen unterstrichen den Charakter des Adventskonzerts und beeindruckten das Publikum. Ein besonderer Höhepunkt des Nachmittags war das Solo von Ira Barwick, die "Sometimes I feel like a motherless child" vortrug. Sehr gut kamen die Lieder an, bei denen das Publikum mit in den Gesang einstimmen konnte. Auch bei "Heal the world", das die Sängerinnen als Motto ihres Konzertes gewählt hatten, wurde begeistert mitgeklatscht. Abgerundet wurde das festliche Konzert von Gedichten. Zum Schluss applaudierten die Zuhörer im Stehen und forderten eine Zugabe.

Der gemischte Frauenchor trug nicht nur mit einer hervorragenden gesanglichen Leistung zum Erfolg des Benefizkonzerts teil. Die Sängerinnen hatten dem Lions-Club auch 450 CDs gespendet, die an die Konzertbesucher verschenkt wurden. So füllten sich nach dem Konzert auch die Spendenkörbchen schnell.

Insgesamt 3200 Euro betrug der Erlös der Veranstaltung. Das Geld die an Bedürftige in der Region weitergegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort