So weit die Füße tragen

MANDERSCHEID. (red) 475 Vereinsjahre konnten jene Personen in die Waagschale legen, die der Eifelverein Manderscheid für langjährige Mitgliedschaft geehrt hat. Otto Hohns, Josef Röhl und Hermann Neumann gehören schon seit 50 Jahren zum Verein.

Wanderungen, Ausflüge, Theaterfahrten, Umweltschutztag - das sind nur einige der Aktivitäten der Ortsgruppe Manderscheid des Eifelvereins. Anlässlich der Jahreshauptversammlung rief Vorsitzender Manfred Steffens die Höhepunkte des Vereinsjahres ins Gedächtnis zurück und dankte allen ehrenamtlichen Helfern, insbesondere den Wanderführern und Fahrtleitern. Die vielen Angebote des Vereins, die durch geologische Exkursionen und Dia-Vorträge der Kurverwaltung sowie Vorträge im Maarmuseum ergänzt werden, spielen eine große Rolle in der Gästebetreuung der Kurstadt Manderscheid. Wanderwart Hans Lingscheid nannte beim Jahrestreffen beeindruckende Zahlen: 2003 wurden 28 Tageswanderungen und 19 Halbtageswanderungen angeboten. 51 Wanderungen wurden im Auftrag der Kurverwaltung organisiert und sieben Touren gab es anlässlich der Wanderwoche nach dem Burgenfest. 22 Frauen und Männer waren als Wanderwarte im Einsatz. Fast 1200 Personen schnürten die Wanderschuhe, 1216 Kilometer wurden insgesamt zurückgelegt. Am Umweltschutztag beteiligten sich 43 Personen, beim Burgenfest packte der Eifelverein mit über 50 Helfern an. Für 50-jährige Mitgliedschaft ehrte der Eifelverein Otto Hohns, Josef Röhl und Hermann Neumann. Eine ganze Reihe von Mitgliedern sind seit 25 Jahren dabei: Alfons Müller (Laufeld), Erich Rach (Oberöfflingen), Peter Metzen (Niederöfflingen), Gabriele Wontorra (Bergisch-Gladbach), Hans Bohle (Trier), Herta Fehlhaber (Duisburg), Aloys Lönart (Oberöfflingen), Horst Pfang (Mannheim) sowie Hans Servatius, Herbert Schäfer, Martha Müllejans, Margot Terschmitten und Hannelore Boll (alle Manderscheid). Manfred Steffens ehrte die treuen Mitglieder mit Urkunde und Ehrennadel. Das Wander- und Veranstaltungsprogramm 2004 ähnelt dem des Vorjahres. Die mehrtägige Ausflugsfahrt führt diesmal nach Ruhpolding. Einer der Geehrten, Pressewart Otto Hohns, hatte von den ersten großen Ausflugsfahrten, die vom damaligen Vorsitzenden Heinz Scheurer ins Leben gerufen wurden, eine Dia-Schau zusammengestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort