Solidarität à la Salmtal

MAINZ/SALMTAL. (red/sos) Im Januar trafen sie sich in der Salmrohrer Bürgerhalle: Die Tsunami-Katastrophe hat sie erschüttert. Sie wollten helfen, organisierten ein Benefizkonzert und gründeten einen Verein, dessen Name mehr als eine Willensbekundung ist. Nun wurden die Aktiven des Vereins "Wir wollen helfen" in Mainz vom Ministerpräsidenten Kurt Beck ausgezeichnet.

Der Verein "Wir wollen helfen" aus Salmtal ist etwas Besonderes: Schnell und effektiv vereinten sich unter diesem Namen engagierte Bürger, die ihrem Wunsch, Opfern der Flutkatastrophe zu helfen, Taten folgen ließen: Im Frühjahr stellten Jugendliche aus der VG-Wittlich-Land binnen zwei Wochen ein Benefizkonzert auf die Beine: 800 Menschen kamen. Die erzielte 8200-Euro-Spende konnte in Sri Lanka helfen, die Folgen der Flut etwas zu mildern. Landesweit engagierten sich seit der Naturkatastrophe Menschen, sie sammelten Geld, starteten Benefizaktionen. Sie wurden jetzt bei einem Empfang in der Staatskanzlei in Mainz geehrt. Kurt Beck betonte in seiner Rede, dass die Bundesrepublik Deutschland und das Land Rheinland-Pfalz die Unmengen an Spendengeldern so koordiniert hätten, dass eine langfristige Hilfe möglich geworden sei. Staatssekretär Hendrik Hering, der die Koordinierungsstelle Südostasienhilfe leitet, berichtete, es seien 220 Hilfsangebote eingegangen und 24 Aufbauprojekte in Sri Lanka in den Regionen Galle und Ampara mit einem Volumen von 2,1 Millionen Euro vereinbart worden. 47 Projektanträge lägen vor, die durch das rheinland-pfälzische Koordinierungsbüro in Sri Lanka geprüft würden. Viele Familien hätten bereits ein neues Haus. Ein Haus koste rund 2500 Euro. Stellvertretend für den Verein "Wir wollen helfen e.V." erhielten David Schlösser, Benedikt Stoffel und Michael Stoffel (Vorsitzender) nun in Mainz von Kurt Beck eine Medaille mit der Aufschrift "In Würdigung der Verdienste um die Katastrophenhilfe nach dem Tsunami am 26. Dezember 2004". Neben dem Verein aus Salmtal wurden auch zahlreiche andere Vereine, Institutionen, Organisationen, Firmen, Kommunen sowie Privatpersonen für ihre Mühen und Hilfsbereitschaft geehrt. Der Vorstand des Salmtaler Vereins bedankt sich noch einmal von ganzem Herzen bei Firmen, Privatpersonen und Helfern, ohne die das Benefizkonzert nicht hätte stattfinden können. Als nächstes Projekt wollen die ehrenamtlich Engagierten einer Schule in Kenia helfen. Informationen zum Verein, der auf weitere Mitglieder hofft, gibt es im Internet: www.wwh-ev.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort