Soziales Engagement weiterhin sehr gefragt

BERNKASTEL-WITTTLICH. (red) Caritasarbeit in den Gemeinden voran zu bringen - dies ist das Ziel des Bereiches "Caritas der Gemeinde", der auf vielfältige Aktivitäten zurückblicken kann.

Insgesamt 56 Veranstaltungen wurden im vergangenen Jahr in den Gemeinden durchgeführt, bei denen die gemeinsame Bestandsaufnahme über die Lebenssituation älterer oder kranker Menschen, pflegender Angehöriger, Neuzugezogener oder Alleinerziehender, die Entwicklung von Maßnahmen zur Mitarbeitgewinnung und der Erfahrungsaustausch von Ehrenamtlichen verschiedener Gemeinden im Mittelpunkt standen. Die Themen wurden in Pfarrgemeinderatsitzungen, bei Treffen der Frauengemeinschaften und Caritasgruppen oder in Gesprächen mit bereits bestehenden ehrenamtlichen Besuchsdiensten diskutiert. Zum caritativen Ehrenamt gehört auch die Caritas-Haussammlung, die im Jahre 2002 wieder im Frühjahr und im Herbst durchgeführt wurde. Zahlreiche Helferinnen und Helfer waren unterwegs und sammelten im Kreisgebiet insgesamt 17 947 Euro, die sie von einer spendenfreudigen Bevölkerung erhielten. Von diesem Geld bleiben 50 Prozent in den Pfarrgemeinden für die caritativen Aufgaben vor Ort. Die restlichen Mittel werden für die Caritasarbeit im Kreis-Caritasverband und für überörtliche Aufgaben im Caritasverband für die Diözese Trier verwendet. "Das Ergebnis war deshalb so erfreulich hoch, weil oftmals die Caritas-Haussammlung im Vorfeld gemeinsam mit dem Bereich 'Caritas der Gemeinde' vorbereitet und durch entsprechende Öffentlichkeitsarbeit publik gemacht wurde", freut sich Hermann Barth, Geschäftsführer des Caritasverbandes im Kreis Bernkastel-Wittlich. Dabei, so seine Überzeugung, konnte deutlich gemacht werden, wie unverzichtbar die Arbeit der Caritas-Geschäftstelle Wittlich, der Caritas-Außenstelle Bernkastel-Kues und seiner Caritas-Sozialstationen in Wittlich und Bernkastel-Kues ist. Zwei Seminare "Tanzen für Jung und Alt" wurden für Ehrenamtliche in der Seniorenarbeit veranstaltet. Die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten werden nun auch in deren Gemeinden mit und für Senioren weitergegeben. Neben dem sozialen Tun stand aber auch der Dank im Blickpunkt: Ein "Danke-Schön-Nachmittag für Ehrenamtliche" im Pfarrheim Morbach rundete ein arbeitsreiches, aber sehr erfolgreiches Jahr für den Bereich "Caritas der Gemeinde" ab. (Pfarr-)Gemeinden, die ebenfalls ihre caritative Arbeit neu überdenken oder ausweiten möchten, steht ebenfalls die Möglichkeit offen, die kostenlose vor Ort Beratung des Caritasverbandes zu erhalten. Terminvereinbarungen sind jederzeit unter Telefon 06571/ 915510 bei der Caritas-Geschäftstelle in Wittlich möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort