Sperrung beim Umzug

BERNKASTEL-KUES. (cb) Der Karnevalsumzug in Bernkastel-Kues (Beginn Samstag 16.11 Uhr am Aldi in Kues) hat verkehrstechnisch einen größere Dimension als andere Züge. Zu dieser Zeit sind noch viele Geschäfte in der Stadt geöffnet.

Es müssen aber einige Straßen gesperrt werden: die Cusanusstraße ab Einmündung Beethovenstraße in Richtung Kreisel; das Nikolausufer ab Einmündung Schillerstraße in Richtung Kreisel; das Gestade an der Verbandsgemeinde-Verwaltung in Richtung Brücke; das Gestade aus Richtung Graach in Richtung Brücke an der Einfahrt zum Moselparkplatz; die Gartenstraße unterhalb der Post; der Damenweg aus Richtung Saarallee; die Bahnhofstraße in Richtung Friedrichstraße. Einige Sperrungen, insbesondere im Bereich Gartenstraße, Bahnhofstraße und Damenweg wird nach Polizeiangaben bereits um 15 Uhr eingerichtet. Über den normalen Dienst hinaus, werden vier Polizeibeamte zur Verkehrsregelung eingesetzt. Polizeihauptkommissar Helmut Kaspar hat noch ein grundsätzliches Anliegen an alle Fastnachter in der Region: Alkohol und Autofahren passen nicht zueinander. Im Vorjahr gab es über die "tollen Tage" einen Unfall unter Alkoholeinwirkung. Die Beamten verzeichneten außerdem drei Trunkenheitsfahrten (im Ordnungswidrigkeitsbereich). In zwei Fällen nahmen Beamten alkoholisierten Autofahrern die Schlüssel weg, um sie an der Fahrt zu hindern. Kaspar kündigt verstärkte Kontrollen an. Autofahrer müssten zudem mit angetrunkenen Fußgängern rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort