Stehende Ovationen in der Kirche

ENKIRCH. (mm) Lieder zum Mitsingen und Mitklatschen: Bei ihrem Konzert in der evangelischen Kirche in Enkirch sorgten die Glory Gospel Singers aus New York für ein mitreißendes Musikerlebnis.

Mit hoher musikalischer Professionalität demonstrierte die Gospeltruppe um Marie Lewis und April Mangum (Alt), Jason Duncan (Tenor), Nicole Holt und Michelle Lovett (Sopran) und der Pianist Row Kinsey in einer rund zweistündigen Show der Extraklasse die einzigartige Lebendigkeit der schwarzen und amerikanischen Kirchenkultur. Mit Liedern voller Leidenschaft, Liebe und Inspiration brachten das sechsköpfige Ensemble seinen tief verwurzelten Glauben zum Ausdruck. Seit l996 kommen die Glory Gospel Singers aus New York über den großen Teich und konzertieren in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Besonders gerne treten sie in Kirchen auf, da sie hier ein Publikum vorfinden, das ihren Glauben an Gott teilt und die Echtheit ihrer Gefühle erkennt. Dabei lässt sich die musikalische Leiterin der Gruppe, Phyliss McKoy-Joubert, für jede Tournee etwas Neues einfallen und stellt die Stimmen und das Programm neu zusammen.Besinnliche Balladen und fetzige Klassiker

Mit Erfolg, denn auch beim Konzert in Enkirch harmonisierten die ausdrucksstarken Solisten perfekt und präsentierten ihrem Publikum ein Gospel-Ereignis der ganz besonderer Art. Fetzige Gospelrhythmen hallten durch die Kirche und wechselten sich mit besinnlichen und ruhigen Solovorträgen ab, bei denen die Zuhörer die schönen Stimmen der fünf Sängerinnen und Sänger bewundern konnten Bei den Gospelklassikern "O when the saints", "O happy day", "Down by the Riverside", "Amen" "Glory Halleluja" oder "He‘s got the whole world in his hands" sprang der Funke sofort auf die Zuhörer über. Viele hielt es nicht mehr auf ihren Sitzen, spontan standen sie auf, sangen die innigen Songs und Refrains frei von der Seele weg mit, klatschten lautstark dazu oder wiegten sich im Takt, denn es war Musik, die ins Blut und zu Herzen ging. Dass nach dem großartigen Gospelkonzert das Publikum die Glory Gospel Singers nicht ohne Zugabe aus der Kirche gehen ließ, war selbstverständlich. Mit "Yes, Jesus loves me" und "We shall overcome" erfüllten sie den Wunsch des Publikums und beendeten den beeindruckenden musikalischen Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort