TV-Forum: Vorfahrt für Fußgänger oder Autos?

TRABEN-TRARBACH. Die Brückenstraße in Trarbach gilt als kleine, feine Einkaufsstraße. Seit Jahren wird in der Stadt über die Verkehrsregelung diskutiert. Zur Zeit gilt die Regelung, dass während der Saison (Ostern bis Ende Oktober) die Straße nur an Wochenenden für den Autoverkehr gesperrt ist. Doch auch dieser Kompromiss ist umstritten. Der Stadtrat regte daher ein vom TV moderiertes Bürgerforum an. Es findet morgen Abend, 19 Uhr, in der Lorettahalle statt.

Autos und Mopeds rein oder raus? Fußgängerzone ja oder nein? Das Thema Verkehrsregelung in der Brückenstraße Trarbach erhitzt noch stets die Gemüter. Die jetzige Regelung scheint auch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein, denn eine Reihe von Geschäftsleuten und Anliegern halten diese Regelung für einen faulen Kompromiss. Es gibt auch Befürworter dieser Lösung, ebenso gibt es Anhänger einer "echten Fußgängerzone" das ganze Jahr über, wie es auch Geschäftsinhaber gibt, die dafür plädieren, Autos und Mopeds durchfahren zu lassen.Der Stadtrat will noch einmal über das Thema beraten. Zunächst will er aber die Meinung der Bürger hören. Deshalb findet morgen, 23. November, in der Lorettahalle in Traben ab 19 Uhr ein vom Trierischen Volksfreund moderiertes Bürgerforum statt. Anlieger, Geschäftsleute, Gastronomen, aber auch alle nicht direkt betroffenen Bürger können sich äußern.

Als Podiumsteilnehmer haben zugesagt Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus, der Bürgermeister der VG Traben-Trarbach, Ulrich K. Weisgerber, die Fraktionssprecher im Stadtrat Traben-Trarbach, Jutta Schneider (CDU), Hans Joachim Weinmann (SPD), Rudolf Brixius (FWG) und Hannelore Immich (FDP). Außerdem sitzen auf dem Podium Reinhard Wintrich, der in der Brückenstraße ein Fachgeschäft für Bettwaren besitzt, sowie Natascha Klimek, Inhaberin des Restaurants "Storcke Stütz" in der Brückenstraße.

Die Stadtratsfraktionen sind weitgehend offen für Vorschläge zur Verkehrsregelung in der Brückenstraße. Man wolle sich noch einmal die Meinung der Bürger anhören und im Anschluss daran in den Gremien und im Stadtrat noch einmal diskutieren, heißt es unisono. Allein die SPD-Fraktion favorisiert bisher eindeutig eine autofreie Fußgängerzone - mit der Einschränkung, dass zu bestimmten Zeiten der Lieferverkehr die Straße benutzen darf.

In einer vom TV im September 2004 durchgeführten nicht repräsentativen Befragung von Anliegern, Gastronomen und Einzelhändlern der Brückenstraße sprachen sich die meisten der Befragten für eine Fußgängerzone an allen Tagen - zumindest während der Tourismus-Saison - aus. Vor allem die Gastronomen versprechen sich davon ein angenehmeres Flair in der Straße und mehr Umsätze. Dagegen befürchten einige Ladenbesitzer Einbußen, wenn die Kunden nicht mehr in der Brückenstraße parken können und einen weiteren Fußweg in Kauf nehmen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort