Trommler bringen Paddler auf Trab

BRIEDEL. (red) Wie schon im vergangenen Jahr werden die Drachenboot-Rennen beim Weinfest "Briedeler Herzchen" am Sonntag, 1. August, ein Höhepunkt auf der Mosel in Briedel sein.

In China ist es ein Nationalsport, aber auch in Deutschland ist es ein beliebter Wettkampfsport und wird vermehrt auch als Freizeit- und Spaßsport betrieben. Das Drachenboot, das ohne Kopf und Schwanz zwölfeinhalb Meter lang ist, wird von einem Steuermann geleitet und mit den 1,25 Meter langen Stechpaddeln von der 20-köpfigen Mannschaft auf Kurs gehalten. Eine sehr wichtige Aufgabe hat der Trommler zu bewältigen. Mit lauten, tiefen Trommelschlägen vom Bug aus gibt er den Rhythmus vor, in dem die Paddler synchron und kraftvoll die Paddel ins Wasser stechen sollten, damit das Boots-Monster schnell ins Gleiten kommt. Denn auf den gleichen Takt kommt es beim Drachenbootfahren an. Mitmachen kann jeder, der Lust hat und gut gelaunt ist - Vorkenntnisse im Paddeln sind nicht erforderlich. Lediglich wird ein Startgeld von 100 Euro wird pro Vereins-, Firmen-, oder Nachbarschaftsteam erhoben, da die Boote sehr wertvoll sind und von weither anfahren müssen. Angst vor dem Wasser sollte man allerdings nicht haben, sondern mindestens 50 Meter in Sportbekleidung schwimmen können. Und eines sollte klar sein: Die Weinseligkeit gehört nicht ins Drachenboot, sondern ans Ufer. Denn hier gilt es die Ausgelassenheit mit farbenfroher und einheitlicher "Kriegsbemalung" zu zeigen, um den gegnerischen Paddelteams das Fürchten zu lehren und das Publikum zu erfreuen. Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, können sowohl reine Damenteams, Herrenteams oder gemischte Teams die 300 Meter lange Fun-Rennstrecke absolvieren. Die Vorläufe werden ausgelost, dann geht es weiter mit bis zu drei Booten im K.O.-System, bis gegen 18 Uhr die Siegerehrung im Festzelt stattfindet. Denn es winkt nicht nur Spaß und Vergnügen den ganzen Tag lang, sondern der "Cup des Briedeler Herzchen" sowie weitere Pokale und Sachpreise. Anmeldung beim Heimat- und Verkehrsverein Briedel, Telefon 06542/4013 erforderlich. Weitere Informationen zum Rennen: Karnevalsgesellschaft Briedel, Telefon 06542/41243.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort