Über Feld und Flur

BERGWEILER/BRUCH. (noj) Eine landschaftlich schöne Tour, die bis auf wenige Kilometer nur über Radwege oder Wirtschaftswege führt, ist die Radtour über Bergweiler und Bruch. Wenn man den Anstieg nach Bergweiler am Anfang geschafft hat, geht es recht gemächlich weiter. Für Eltern mit größeren Kindern, die ihr Fahrrad bereits sicher auf der Straße beherrschen, ist diese Strecke ebenfalls geeignet.

Wir parken auf dem Rommelsbachparkplatz und fahren von hier aus durch die Rommelsbachstraße zur Kreuzung Trierer Landstraße/Bergweilerweg. Hier ist der Start der Radtour. Wir fahren in Richtung Bergweiler bis zum Ortsausgang. Ein Stück dahinter biegen wir links ab Richtung Modell-Flugplatz. Rechts geht es auf einen Wirtschaftsweg. Von da an folgen wir erst mal immer geradeaus dem Weg und den Hinweisen "Mühlenschleife". In Sichtweite der Fintenkapelle, die etwas unterhalb liegt, folgen wir an einer Gabelung dem linken Weg und überqueren wenig später die A 60. Wer sich etwas Zeit lässt, kann auch noch einen kurzen Abstecher zur Fintenkapelle machen. Hinter der Brücke folgen wir dem Weg weiter bis zur nächsten Gabelung. Hier geht es den linken Weg weiter, und wenig später erreichen wir nach einem kleinen Anstieg Bergweiler. Von hier aus bietet sich ein schöner Blick bis nach Wittlich. In Bergweiler biegen wir links ab und folgen der Straße bis zum Kreisel. Weiter geht es zunächst in Richtung Hupperath bevor es bei der zweiten Straße Zum Weierberg nach links geht. Wir biegen wiederum links ab auf einen Wirtschaftsweg. Nach knapp zwei Kilometern biegen wir auf den Wanderweg 3 ab und fahren bergab bis nach Bruch. In Bruch gibt es unterhalb der Kirche eine Sitzgelegenheit, die zu einer kleinen Rast einlädt, bevor wir weiter Richtung Wittlich radeln. Wir fahren nach links an der Salm entlang, über die Brücke und verlassen den Ort gegenüber der Burg. Von hier aus fahren wir vier Kilometer auf der Hauptverkehrsstraße in Richtung Dreis. An der Kreuzung in Dreis halten wir uns links und fahren bis zum Ortsausgang. Hier kommen wir wieder auf den Radweg, auf dem es sich sehr angenehm bis nach Wittlich fahren lässt. Kurz vor Erreichen der Säubrennerstadt passieren wir den Gasthof Zur Breit. In Wittlich angekommen fahren wir nur noch geradeaus durch die Trierer Landstraße bis zum Ausgangspunkt. Gesamtlänge: 25 Kilometer Steigungen: 500 Meter