Unermüdlicher Einsatz

BERNKASTEL-KUES. (mbl) Für ihre herausragenden Dienste im Deutschen Roten Kreuz (DRK) wurden Robert Becker und Alexander Becht ausgezeichnet.

Robert Becker ist seit einem halben Jahrhundert Mitglied im DRK. Dafür erhielt er nun von Walter Densborn, Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes, die Ehrenurkunde des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. "Sie sind Mitbegründer des nach dem Zweiten Weltkrieg neugebildeten DRK-Kreisverbandes, sie haben ihn entscheidend mitgeprägt und mitgestaltet", betonte Densborn. Seit 1954 wirkte Becker im Vorstand und bekleidete bis 1970 das Amt des Schriftführers. Nach der Zusammenlegung der Kreise Bernkastel und Wittlich arbeitete Becker im DRK-Kreisverbandsausschuss als einer der Rechnungsprüfer. Auch bei der Planung der 1982 errichteten Rettungswache/Rettungsleitstelle Bernkastel-Kues war Becker entscheidend beteiligt. Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens stellte sich die Rettungsswache Bernkastel-Kues mit ihren Aufgaben und ihrem medizinischen Fachpersonal der Öffentlchkeit vor. Hier arbeiten im Rettungsdienst heute hauptamtlich zehn Rettungsassistenten und rund zehn Rettungssanitäter. Auch der DRK-Ortsverein Bernkastel-Kues besteht sei mehr als 20 Jahren. Seit 1982 war Becker Vorstandsmitglied im Ortsverein Bernkastel-Kues. Ein Jahr später schied er aus Altersgründen aus dem Kreisverbandsausschuss aus, 1991 beendete er seine aktive Tätigkeit im Ortsverein. Doch der heute 95-jährige verfolgt weiterhin sehr interessiert dessen Arbeit. Stolz nahm der Geehrte die Urkunde und die Glückwünsche entgegen. In hohem Maße aktiv und kreativ tätig im DRK ist Alexander Becht. "Verlässlichkeit, ja Leidenschaft gehören zu seinen besonderen Eigenschaften", unterstrich Densborn. Lang ist die Liste seiner Sonderausbildungen und Tätigkeiten auf unzähligen Gebieten. 1962 trat Becht ins Rote Kreuz ein, seit 1970 ist der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Wittlich hauptberuflich in Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Feuerwehr eingesetzt im Boden- und Luftrettungsdienst. In allen (Rettungs)-Bereichen, ob auf medizinischem, technischem, funktechnischem Gebiet ist Becht im Einsatz und hat Führungs- und Leitungsaufgaben inne. Für seine Katastrophen-Einsätze in Bangladesh, Italien, Polen und Libanon/West-Beirut sowie Lebensrettungen, auch außerhalb seines Dienstes, wurde er mehrfach ausgezeichnet."Ihre Rotkreuzarbeit ist Mitarbeit auf allen Ebenen mit Herz und Seele, Engagement und Verstand", lobte Densborn. Als Anerkennung für seine unermüdlichen Einsatz für Menschen in Not und seine umfangreiche Arbeit im Dienste des DRK erhielt Becht die Verdienstmedaille des Landesverbandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort