Unvernünftige zur Kasse bitten

Der Arbeitskreis Verkehrskonzept der Stadt unter der Leitung von Erwin Haussmann hat es sich nicht einfach gemacht. Die Bedürfnisse von Auto- und Brummifahrern, Radlern und Fußgängern unter einen Hut zu bringen, ist eine fast unlösbare Aufgabe.

Mit dem vom Stadtrat abgesegneten Konzept können die meisten aber leben. Meckerer wird es immer geben, egal was man macht. Was nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass eine Reihe von Einschränkungen nicht notwendig wären, wenn sich die Autofahrer an die Regeln halten würden. Da werden Gehwege als Fahrbahn und Fußgängerüberwege als Parkfläche genutzt. Auch wenn die Gewerbetreibenden das nicht gerne sehen: Die Kontrollen müssen verschärft und die Unvernünftigen zur Kasse gebeten werden. Die beste Lösung wäre eine zusätzliche Moselbrücke mit Anbindung zum Mont Royal. Die Pläne liegen vor, jetzt muss Berlin "nur noch" die Mittel locker machen. w.simon@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort