Verspätetes Geburtstagsgeschenk

Anlässlich der Ausstellungseröffnung im Mittelmosel-Museum (der TV berichtete) lud Museumsleiter Christof Krieger zu einer besonderen Feierstunde ein: Krieger, zugleich Vorsitzender des "Fördervereins Mittelmosel-Museum e.V." übergab offiziell die Urkunde, mit der der Irmenacher Heimatforscher Hans Schneiß zum Ehrenmitglied des Vereins berufen wurde.

Traben-Trarbach. (red) "Als Hans Schneiß im vergangenen Jahr seinen 70. Geburtstag feierte, haben wir uns bereits damals überlegt, was wir ihm denn seitens des Vereins schenken können", erläuterte Krieger den Hintergrund der besonderen Ehrung: "Doch da Hans Schneiß in seiner Sammlung ja schon alles hat", wie Krieger lächelnd hinzufügte, "haben wir uns zu dieser besonderen Ehrung entschlossen."

Und daran, dass dieses keineswegs alltägliche Geschenk seine Berechtigung habe, ließ der Vorsitzende in seiner Laudatio keinerlei Zweifel: Könne man doch an diesem Tag mit der Fotoausstellung zu den Moselfähren im Mittelmosel-Museum immerhin bereits die zehnte historische Bilderschau eröffnen, an der Schneiß federführend beteiligt gewesen sei.

"Damit würdigen wir aber nicht allein sein jahrelanges besonderes Engagement für das Museum, sondern gleichermaßen auch seine bisherige Lebensleistung", so Krieger weiter. "Mit dem Aufbau seines privaten Archivs hat er einen Beitrag zur Erforschung für Stadtgeschichte geleistet, der nicht hoch genug geschätzt werden kann!" Krieger erinnerte in diesem Zusammenhang nicht zuletzt an den vor einigen Jahren verstorbenen Traben-Trarbacher Historiker Dr. Böse, der stets, bevor er sich zur Archiv-Recherche nach Koblenz oder Trier auf den Weg gemacht habe, zunächst einmal dem Keller des Irmenacher Heimatsammlers einen Besuch abgestattet habe - und nicht selten bereits dort eine Kopie des gesuchten Buches oder Dokuments vorgefunden habe.

Und trotz seiner wirklich außergewöhnlichen Verdienste um die Heimatgeschichte habe sich Schneiß immer voller Bescheidenheit im Hintergrund gehalten, so der Vorsitzende anerkennend.

Aller Feierlichkeit des Anlasses zum Trotz hatte sich Christof Krieger einen kleinen Scherz indessen dennoch nicht verkneifen können. "Eigentlich wäre jetzt ja eine Kiste Sekt angebracht gewesen", so der Museumsleiter lächelnd: "Doch ich weiß, dass es da etwas gibt, was unser Herr Schneiß viel lieber trinkt!" Woraufhin er dem frischgebackenen Ehrenmitglied unter dem Applaus der schmunzelnden Anwesenden abschließend eine mit einer roten Schleife geschmückte Kiste Gestensaft einer Hunsrücker Brauerei überreichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort