Viele freiwillige Helfer

NEUMAGEN-DHRON. (KiK) Mit viel Eigeninitiative ist der Platz vor der Dhroner Kirche und der Weg um die Kirche renoviert worden. Das veranschlagte Geld für den Weg konnte weitgehend eingespart werden.

Der Abschluss des ersten großen Bauabschnitts zur Renovierung der Kirche war der Bevölkerung in der Pfarrgemeinde Heilige Dreifaltigkeit Dhron eine große Feier wert. Nur drei Tage nach dem Abbau des Gerüsts feierten die Neumagen-Dhroner mit vielen Gästen ihr Pfarrfest auf dem Vorplatz der Kirche. Den in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und mit Hilfe von Dorferneuerungsmitteln neu gestalteten Kirchenvorplatz übergab der Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungs-Direktion Trier (ADD), Josef Peter Mertes, offiziell seiner Bestimmung. "So, wie unserer Kirche diese gelungene Renovierung widerfuhr, so sollte auch unser Glaube an Gott stets erneuert und gefestigt werden", sagte der aus Dhron stammende Jungpriester Michael Bollig. Das Festamt gestaltete der Kirchenchor Arenrath-Niersbach mit. Die Gottesdienstbesucher nahmen nach dem Hochamt innerhalb weniger Minuten die Plätze vor dem Kirchenportal ein. Ortsbürgermeister Willi Herres, Josef Peter Mertes und der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron, Helmut Ludwig, bedankten sich bei allen, die zum Gelingen des Vorhabens beigetragen haben. Der ADD-Präsident hob unter anderem die Bedeutung zwischen Kirche, Verwaltung und Bevölkerung hervor und übergab den Platz seiner offiziellen Bestimmung. Pastor Josef Karst übernahm die Segnung von Vorplatz und Weg. "Josef Peter Mertes hatte sich für den Ausbau des Vorplatzes persönlich eingesetzt", unterstrich der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Franz-Josef Görgen. Der Vorsitzenden koordinierte während der zweijährigen Renovierungsarbeiten die beteiligten Firmen. Er stellte das Engagement vieler freiwilliger Helfer heraus, speziell derer, die unter eigener Regie die Neugestaltung des Weges um die Kirche vorantrieben. Die für den Weg veranschlagten 15 000 Euro konnten somit weitgehend gespart werden, sagte Franz-Josef Görgen. "Nie bin ich bei der Frage nach Hilfe, ob bei örtlichen Vereinen, Privatpersonen, örtlichen Firmen, Verwaltung oder bei Freunden und Bekannten, auf Ablehnung gestoßen", unterstrich Görgen das vorbildliche Miteinander. Diese Gemeinsamkeit kam auch bei den Feierlichkeiten zum Ausdruck. Die Winzerkapelle Dhron spielte auf, der Kirchenchor Dhron sowie eine Aufführung der Kindergartenkinder rundeten das Fest ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort