Volles Haus für restaurierte Pfeifen

Für eine gute Sache spielte der "Musikverein 1900 Traben-Trarbach" in der sehr gut besuchten Peterskirche auf. Um die nahezu abgeschlossene Restaurierung der Trarbacher Stumm-Orgel zu unterstützen, präsentierten die 35 Musiker ein abwechslungsreiches Programm, das mit weihnachtlichen Klängen endete.

Traben-Trarbach. (GKB) Pfarrer Jörg-Walter Henrich freute sich über das große Interesse an dem Konzert: Nicht das Eigene, sondern das Gemeinsame im Blick zu haben, sei Benefiz, sagte er.

Der Vorsitzende des Fördervereins zur Restaurierung der Stumm-Orgel (benannt nach ihrem Erbauer, Johann Michael Stumm), Klaus Weinmann, verkündete, dass das wertvolle Instrument, das sich derzeit in der Werkstatt von Orgelbaumeister Rainer Müller in Merxheim/Nahe befindet, schon Anfang nächsten Jahres wieder in die Kirche zurückkehre.

Bis jedoch alle Pfeifen intoniert seien, werde ein halbes Jahr vergehen. Er dankte allen Spendern herzlich, die das Projekt seit Juni 2006 unterstützt haben, so dass jetzt "die letzten Meter der Zielgeraden erreicht" seien.

Nach der "weißen Weihnacht" kam der Nikolaus



"Klang voll" war die Peterskirche, als das gesamte Orchester unter Leitung von Bernd Fröhlich das Publikum mit zumeist bekannten Stücken erfreute. Mit den Blech- und Holzbläser-Ensembles, letztere geleitet von Jürgen Kullmann, präsentierten sich die Jugendgruppen des Vereins mit beachtlichen Auftritten, und auch das Saxofon-Ensemble, das den Weihnachtsklassiker "White Christmas" spielte, kam sehr gut an.

Begeisterten Beifall gab es für die beiden Gesangs-Soli von Stefanie Zang: Die Klarinettistin im Verein überzeugte auch als Sängerin. Unüberhörbar, dass die junge Medizinstudentin ihre Stimme durch Gesangsunterricht schult.

Das Nikolaus-Lied "Lasst uns froh und munter sein" stimmten alle Besucher mit dem Musikverein vergnügt an. Der erbauliche Abend fand bei angeregter Unterhaltung, Speckkuchen und Wein seinen munteren Ausklang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort