Vom Sonnenschein verwöhnt

Ein wenig aufgeregt waren sie schon, Weinkönigin Sarah und Weinprinzessin Simone. Beim Enkircher Weinsommer 2007 stand beider Debüt als Kommentatorinnen der Weinprobe an. Da aber alles bestens vorbereitet war, von der Rede bis zum Ausschank durch die Winzer-Tanz- und Trachtengruppe Enkirch klappte alles wie am Schnürchen.

 Die Enkircher Weinmajestäten, Weinkönigin Sarah und Weinprinzessin Simone, mit Weingott Bacchus. TV-Foto: Erich Gerten

Die Enkircher Weinmajestäten, Weinkönigin Sarah und Weinprinzessin Simone, mit Weingott Bacchus. TV-Foto: Erich Gerten

Enkirch. Hans-Dieter Kanski als Weingott Bacchus unterstützte Simone und Sarah beim Kommentieren ebenso wie Winzer Dieter Caspari. 16 Jungweine des Jahrganges 2006 von acht Enkircher Winzern wurden unter freiem Himmel gereicht. Vor allem Riesling, aber auch ein Rivaner und ein Chardonnay waren darunter. Die Vielfalt der Enkircher Weine vom Riesling-Hochgewächs, fruchtsüßer Spätlese bis zur feinherben Auslese und als Abschluss eine Riesling-Beerenauslese edelsüß vom Enkircher Steffensberg mundete den 145 Teilnehmern. Die Enkircher und ihre Gäste kamen sich näher und ins Schwärmen vom weinfrohen Abend zuvor mit 500 Besuchern: "Die letzten diese Nacht auf der Tanzfläche waren wir", erzählen Angelika, Reinhard und Ulla aus Enkirchs Partnerstadt Unna. Drei junge Männer aus Brüssel, aus der Schweiz und aus Frankfurt haben sich an der Mosel getroffen. "Die Menschen hier sind warmherzig und sympathisch."Festzug durch den Weinort

Vom Westerwald, vom Hunsrück und vom Mittelrhein waren Besucher zur Weinprobe gekommen. Aus dem Oldenburgischen kam André Hellmann mit Schwesterchen Alina und Eltern. "Meine Oma sagte mir, wenn ich was Interessantes finde, dann mach ein Foto." Dazu hatte der Junge aus dem Norden am Samstagnachmittag Gelegenheit bei der Abholung der Weinkönigin am Weingut Rueff-Röchling. Beim 2,5 Kilometer langen Zug durch Enkirch wurden die Weinmajestäten im offenen Cabrio kutschiert, begleitet von Musikverein, Männergesangverein, Kirchenchor, DLRG, Karnevalsgesellschaft, Winzerverband sowie Winzer-Tanz- und Trachtengruppe. Das Fest endet am Sonntag mit dem Weinfrühschoppen, dem Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und dem abendlichen Festausklang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort