Von Armkreisen bis Rumpfwippen

SPRINGIERSBACH. (noj) Diese Tour eignet sich für einen schönen Ausflug mit der ganzen Familie. Ein Picknick an der Grillhütte beim Kloster Springiersbach, das bei der Gemeindeverwaltung Bengel angemeldet werden muss, lässt sich mit einem Besuch im Kloster oder mit einer sportlichen Tour über den Trimmpfad auflockern.

Der Weg ist bei der Tour über den Trimmpfad kaum zu verfehlen. Allerdings wird der Pfad zur Zeit vom Sportverein restauriert und ist an manchen Stationen nicht vollständig. Wir starten von der Grillhütte aus die Treppe hoch. Oben geht es nach links. An der ersten Station werden wir aufgefordert, die Arme kreisen zu lassen. Wenn diese Übung erledigt ist, geht es weiter über eine kleine Holzbrücke. An der nächsten Station sollen wir uns beugen und strecken und die Arme heben. Es folgt ein kleines Stück bergauf, bis wir mit den Knien wippen und dabei die Arme schwingen sollen. Alle Turnübungen sind auch auf blauen Schildern demonstriert, erinnern aber zuweilen noch an Turnvater Jahns Leibesübungen. Auch bei der nächsten Station ist Armkreisen verlangt, dabei Rumpfwippen, um die Übung komplett zu machen. Rumpfwippen, mit der linken Hand zum linken Fuß, ist die Übung am nächsten blauen Schild. Das Froschhüpfen sollte über kleine fest installierte Hindernisse erfolgen. Nach einer weiteren Station, bei der wir die Arme kreisen lassen, kommen wir auf eine kleine Lichtung und wenden uns nach links, gehen die asphaltierte Straße hinunter. Die achte Station fehlt momentan, und auch die neunte, bei der man über ein Hindernis muss, ist zurzeit nicht betriebsbereit. Dafür kann man sich aber an Station zehn an die Ringe hängen, die Wirbelsäule ein wenig entlasten oder testen, ob die Kraft der Bauchmuskulatur noch für einen Aufschwung reicht. Wenn nicht, kann man an Station elf genau diese mit Sit-ups stärken. Wer bereits erschöpft ist, hat Gelegenheit, sich an der Kellerberghütte ein wenig auszuruhen. Hinter dieser Station folgen wir wieder einem Holzschild in den Wald. Station zwölf fordert auf, die Knie im Wechsel zu heben. Allerdings ist die entsprechende Vorrichtung zurzeit nicht installiert. Es geht weiter zum nächsten Schild mit Rumpfdrehen rechts und links. Anschließend gilt es über einen Baumstamm zu hüpfen. Station 15 ist auch nicht ganz vollständig. Wer hier momentan in den Stütz springen will, muss, bis zur fertigen Renovierung, entweder ziemlich klein oder sehr groß sein. Leichter sind da schon die Kniebeugen. Wir laufen weiter, überqueren den Bach und machen einige Liegestützen. Bis zum Ende des Trimmpfads müssen wir noch die Beine schwingen und ein wenig hangeln. Das Balancieren fällt zurzeit noch wegen Renovierungsarbeiten aus. Am Ende des Trimmpfads kommen wir wieder auf den asphaltierten Weg und gehen rechts. Dort erreichen wir bald wieder die Grillhütte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort