"Von der Krise merken wir nichts"

Der Tourismus an der Mosel boomt. Die Tourist-Informationen der beliebten Ferienziele wie Traben-Trarbach, Kröv, Bernkastel-Kues und Zell berichten übereinstimmend, dass die Zahl der Buchungen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist. Und die starken Monate September und Oktober kommen erst noch.

 Gestern Mittag gegen 12 Uhr auf dem Marktplatz Bernkastel: Zahlreiche Touristen schlendern durch die Altstadt. TV-Foto: Winfried Simon

Gestern Mittag gegen 12 Uhr auf dem Marktplatz Bernkastel: Zahlreiche Touristen schlendern durch die Altstadt. TV-Foto: Winfried Simon

Bernkastel-Kues/Traben-Trarbach/Kröv. Wer dieser Tage durch die Bernkasteler Altstadt flaniert, kommt gelegentlich nur in Trippelschritten voran. Denn die Stadt ist voll von Tagestouristen und Urlaubern, die mehrere Tage an der Mosel weilen. Und dies gilt nicht nur für Bernkastel-Kues, dem zweifelsohne beliebtesten Touristenziel an der Mittelmosel. Auch in Traben-Trarbach, Kröv und Zell sind zurzeit mehr Gäste als vor einem Jahr. Jörg Lautwein, Leiter der Tourist-Information Bernkastel-Kues, sagt: "Es läuft so gut wie schon seit Jahren nicht mehr. Von der Krise merken wir nichts." Genaue Zahlen liegen noch nicht vor, aber am Ende der Saison, so Lautwein, werde mit großer Wahrscheinlichkeit ein deutliches Plus zu verzeichnen sein. Vor allem die Radtouristen entdecken verstärkt die Mosel. Lautwein: "Das sieht man schon dar an, dass die Radler-Busse fast ausgebucht sind." Während die klassischen Urlaubsziele der Deutschen wie Spanien oder Italien eine Flaute beklagen, boomt derzeit die Urlaubsregion Mosel. Lautwein: "Qualität zu einem bezahlbaren Preis - das wissen immer mehr Menschen zu schätzen." Auch Claudia Richter von der Tourist-Info Traben-Trarbach ist mehr als zufrieden. Zurzeit sei ein deutlicher Trend nach kurzfristigen Buchungen festzustellen. Während in früheren Jahren vor allem die Wochenenden beliebt waren, kämen heuer auch Urlauber, die mitten in der Woche nach Zimmern nachfragten.

In Kröv, das stolz darauf ist, über mehr Gästebetten zu verfügen als Einwohner, läuft es derzeit ebenfalls hervorragend. Doris Hermes von der Tourist-Information berichtet von einer sehr starken Nachfrage nach Gästezimmern und Ferienwohnungen. Besonders stark zugenommen habe der Zustrom belgischer Gäste. Ein Grund: Mit der neuen Autobahn sei die Mosel von Belgien aus in einer Stunde zu erreichen.

Hubert Kalff, Leiter der Tourist-Information Mittelmosel-Kondelwald, führt den positiven Trend unter anderem auf die Messebesuche zurück. Er sei in diesem Jahr bereits auf elf Reisemessen gewesen und habe dort für Kröv-Bausendorf geworben. Kalff: "Das macht sich langfristig bezahlt."

Alle Verkehrsamtsleiter berichten übereinstimmend von einer deutlichen Zunahme der Internet-Buchungen. So hat etwa die Tourist-Information Bernkastel-Kues im ersten Halbjahr 2009 gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von 17 Prozent bei Internet-Buchungen registriert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort