Von der Mosel an den Rhein

Nach fast zwölf Jahren des Wirkens in den Pfarrein St. Stephanus Zeltingen, St. Marien Rachtig, St. Anna Erden und St. Vitus Lösnich, nahm Pfarrer Stephan Feldhausen mit einem zentralen Festgottesdienst, um die neuen Pfarrstellen in Rhens und Spay /Brey am Rhein zu übernehmen.

Zeltingen-Rachtig. (red) Neben vielen Pfarrangehörigen, Vertretern der Zivilgemeinden und der Ortsvereine waren auch zahlreiche Vertreter aus dem Pastoralteam des Dekanates anwesend. Den Festgottesdienst zelebrierte Pfarrer Feldhausen in Conzelebration mit sechs aus der Seelsorgeeinheit stammenden Priestern, Dechant Mathias Veit, Definitor Moritz und weiteren Mitbrüdern aus dem Dekanat. Es assistierten die Diakone Hermann Hower und Klaus Rieth. Der Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet von den Kirchenchören Zeltingen und Erden sowie vom Kinderchor der Seelsorgeeinheit unter der Leitung von Organistin Theresia Thiesen.Die Vorsitzende des Rachtiger Pfarrgemeinderates, Klara Ehlen, hob im Anschluss an den Gottesdienst in ihren Dankesworten für die vier Pfarrgemeinden hervor, dass Pfarrer Feldhausen nicht nur ein sehr guter und beliebter Seelsorger gewesen sei, sondern auch ein talentierter Theaterspieler und Büttenredner. Als Abschiedsgeschenk der vier Pfarrgemeinden, der vier Frauengemeinschaften, der beiden Kirchenchöre, der Katholischen Erwachsenenbildung, des Orgelfördervereins und der Messdiener überreichte die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Zeltingen, Marie-Luise Herrmany dem Feldhausen ein Messgewand mit dem Motiv des Weinstocks mit vier Zweigen und Früchten. Dieses Symbol soll die Arbeit des Priesters im Weinberg des Herrn darstellen. Als Arbeiter im großen Weinberg waren Pfarrer Feldhausen vier Parzellen an der Mosel anvertraut. Die Reihe der Abschieds- und Dankesworte setzten Ortsbürgermeister Manfred Kappes, und die Vertreter der St. Stephanus-Bruderschaft Zeltingen und der St. Marianischen Bruderschaft Rachtig fort. Dechant Mathias Veith verabschiedete seinen Mitbruder als einen stets engagierten Priester im Pastoralteam des Dekanates. Den Anwesenden gab er bekannt, dass Pfarrer Manfred Müllers (Wehlen) vom Bischof als Pfarrverwalter ernannt worden sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort