Weltrekord im Garten

WITTLICH-NEUERBURG. 513 Kilo Gemüse - am Stück. Sowas gibt es bislang nur im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Eine echte Herausforderung für ein paar Kürbis-Freunde aus Wittlich-Neuerburg. Sie suchen jetzt Gärtnerfreunde für einen Weltrekordversuch.

Thomas Nickel hat einen Garten und eine Nachbarin. Beide treffen sich spätestens im Herbst am Gartenzaun, um zu vergleichen: "Wer hat den dicksten Kürbis?" Bislang hatte die Dame den besseren grünen Daumen oder einfach den bessern Dünger. "Pferdemist", sagt Thomas Nickel, "Der bringt's und viel Wasser." Vier Mann haben im Herbst 2003 den Fernerschen Riesenkürbis aus dem Garten getragen. So 150 bis 200 Kilo hätte der gehabt. Tolle Sache, dachten die Neuerburger, die auch in der Interessen-Gemeinschaft-Wagenbauer-Neuerburg aktiv sind und jetzt alle Gärtner aufrufen: "Fühlt euch an eurer Ehre gepackt und fangt an zu säen und zu pflanzen!" Denn die Neuerburger haben Großes vor: "Wir wollen einen offiziellen Weltrekordversuch-Versuch starten, um mit Neuerburg ins Guinness-Buch der Rekorde zu kommen." Da die Sache mit dem 513-Kilo-Gemüse aus Amerika möglicherweise schwer zu toppen ist, haben die Neuerburger auch schon eine Idee, wie es trotzdem klappen könnte: "Wir werden alle Kürbisse zum höchsten Kürbisturm der Welt aufstapeln." Und als weitere Disziplin wird zum Wettbewerb: "Wer schnitzt den größten Kürbiskopf" aufgerufen. Der große Tag wird an Halloween im Oktober sein. Aber jetzt gilt es zu pflanzen, wer Rekorde ernten will. "Entweder schon vorziehen auf der Fensterbank oder ab Mitte Mai direkt ins Freiland", sagt Thomas Nickel. Damit er in diesem Jahr nicht wieder den kürzeren zieht, hat er schon eine Grube ausgehoben, wo ordentlich Pferdemist hinein kommt. Weitere Tipps vom Fachmann: "Auf jeden Fall darf man später nur einen Fruchtansatz stehen lassen, sonst hat man schon verloren." Er selbst ist übrigens kein Fan von Kürbis in kulinarischer Hinsicht und bevorzugt ihn eher in der Kompostvariante als hervorragender Gartendünger. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Der Neuerburger warnt deshalb: "Achtung vor Nacktschnecken. In einer Nacht ist eine 20-Zentimeter-Pflanze weg gefressen. Deshalb Sägespäne oder Holzkohle um die Pflanzen verteilen." Bis zum 15. Mai können sich Interessierte offiziell zum Rekordversuch anmelden und bei Bedarf Kerne vom Rekordhalter, es geht um die Sorte "Atlantic Giant", bei Thomas Nickel, Telefon 06571/4088, oder Jörg Benter, Telefon 06571/954666, abholen. Die offizielle Anmeldung ist wichtig. Die Organisatoren schreiben: "Ohne Voranmeldung könnte die Veranstaltung ins Wasser fallen, und das wäre doch schade!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort