Wenn Tapeten Märchen erzählen...

In den vergangen Wochen haben die Mülheimer wieder tüchtig gehämmert, gemalt und genäht. Schließlich soll nicht nur die Grafschafter Weinprobe für ein volles Zelt sorgen, sondern auch der Festumzug die Besucher begeistern.

Mülheim. Freunde des Mülheimer Marktes dürfen sich auf märchenhafte Stunden freuen. Das am heutigen Dienstag beginnende dreitägige Volksfest steht nämlich unter dem Zeichen "Mythen, Götter und Legenden". Allerdings vor allem morgen, wenn der traditionell von einem Zeppelin begleitete Festumzug startet. Berühmtheiten wie "Prinzessin Scheherazade", Märchenerzählerin aus Tausendundeiner Nacht, oder Königin Kleopatra haben bereits ihr Kommen zugesagt. Aber auch Freibeuter Claas Störtebeker, Graf Dracula, der Glöckner von Notre-Dame und eine Horde Wikinger wollen dabei sein. Unter der Obhut von Artus und Merlin, Robin Hood und Don Quijote schließen sich zudem Stammgäste des Seniorencafés als "Bremer Stadtmusikanten" dem Tross an, den Zeus, Amor und Bacchus begleiten.

Wie immer mitten drin sein im Trubel wird das Trio, das für den Umzug verantwortlich zeichnet: Rosi Meyer, Sigrid Falke und Brigitte Schneider. Die Begeisterung für den Umzug, der wegen des frühen Ferien-Endes dieses Mal erst um 15 Uhr startet, hat die Frauen vor vielen Jahren gepackt. Ihre Schwester Sigrid sei damals noch Campingplatz-Wirtin gewesen, erinnert sich Meyer. Mit den Jahren habe sich das dann so entwickelt. Einige Aktive seien inzwischen - aus gesundheitlichen oder beruflichen Gründen - ausgeschieden, andere neu dazu gekommen. Die meisten der um die 150 Zugteilnehmer - plus sechs Musikkapellen und fünf Delegationen von Weinhoheiten - hat die Leidenschaft ganz früh gepackt. "Die Kinder gehen schon im Bollerwägelchen mit und werden so gleich geimpft", erzählt Meyer. Das Ergebnis des Miteinanders von älteren und jüngeren Aktiven kann sich ihrer Einschätzung nach aber sehen lassen: "Wir drei vom Zug sind mit unseren Wagenbauern sehr zufrieden - die geben sich alle sehr viel Mühe." Sie selbst habe sich für Scheherazade entschieden, die inmitten einer orientalischen Kulisse vorliest aus einem riesigen Märchenbuch - einem umfunktionierten Tapetenmusterbuch. Um reichlich "Gold und Glitzer" auf den Wagen zu zaubern, haben sie ganz schön her umstöbern müssen. "Es wird alles recycelt. Auch Omas beste Brokatvorhänge müssen dran glauben", gestehen sie ein klein wenig zerknirscht ein. Selbst der Thron ist aus zweiter Hand. 2007 hatte "Karl der Große" von diesem aus die Massen gegrüßt. Dennoch haben die Wagenbauer reichlich zu tun. Was ihnen die Arbeit versüßt, ist die Spendierfreudigkeit der Nachbarn. Statt sich über den Radau in den Tagen vor dem Umzug zu beschweren, ist es in der Mülheimer Bergstraße nämlich gute Tradition, mit einem Kistchen Wein bei den Aktiven vorbei zu schauen.

Unabhängig vom Publikumsmagneten Umzug wird bereits heute Abend Hochbetrieb herrschen in Mülheim. Denn auch die "Große Grafschafter Weinprobe" lockt von Jahr zu Jahr mehr Menschen ins Festzelt. Schließlich werden dort nicht nur Mülheimer Weine verkostet, sondern die besten Tropfen aller Weinbaugemeinden der ehemaligen Grafschaft Veldenz.

ExtraProgramm Dienstag, 5. August: 18.30 Uhr Eröffnung Spielmannszug Mülheim, anschließend "Große Grafschafter Weinprobe" mit Sonnenlay Sarah I. und Mosel-Weinkönigin Martina Servaty. Ab 21 Uhr Kommers mit den "Frohnbachtalern", Krönung der neuen Sonnenlay Beatrice I., Tanzmusik mit TBM. Mittwoch: 10 Uhr Frühschoppen im Festzelt, 15 Uhr Großer Festzug unter dem Motto "Mythen, Götter und Legenden". Ab 16 Uhr unterhält der Musikverein Orenhofen im Festzelt und ab 19.30 Uhr TBM. Donnerstag: 10 Uhr Frühschoppen, 14 Uhr Kaffee und Kuchen, 17 Uhr Weinverlosung, 18.30 Uhr Konzert mit dem Blasorchester Wittlich, 20 Uhr Livekonzert mit "Rock am Stock". An allen Tagen: Rummelplatz und Krammarkt auf der Festwiese. (urs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort