Wichtiger Standortfaktor

Wirtschaftminister Hendrik Hering war auf Einladung des SPD-Ortsverbands Alftal nach Kinderbeuern gekommen, um mit den Bürgern die Breitband-Versorgung auf dem Land zu erörtern.

Kinderbeuern-Hetzhof. (khg) Im "Aale Boahof" im Ortsteil Hetzhof waren über 80 Internet-Interessenten der Einladung gefolgt, galt es doch, neue Erkenntnisse aus erster Hand zu erfahren. Für Minister Hendrik Hering ist die Verfügbarkeit von schnellen Internetverbinden von großer Bedeutung und ein unverzichtbarer Standortfaktor, nicht nur für Unternehmen, Bildungseinrichtungen, sondern auch für Ortsgemeinden, Ortsteile und private Haushalte.Trotzdem gibt es nach den Angaben des Ministers besonders im ländlichen Raum größere Versorgungslücken beziehungsweise eine Unterversorgung, so auch im Alftal. Um diese weißen Flecken bei der Breitbandversorgung zu schließen, habe die Landesregierung Rheinland-Pfalz ein umfassendes Maßnahmenpaket sowie ein Förderprogramm auf den Weg gebracht. Ziel sei es, eine flächendeckende Basisversorgung in Rheinland-Pfalz und ein zukunftsfähiger Ausbau der Breitbandstruktur zu schaffen. Obwohl bereits für rund 97 Prozent der Privathaushalte eine Breitbandverfügbarkeit bestehe, seien von den 2305 Ortsgemeinden im Land 130 Gemeinden ohne schnellen Internetzugang und rund 1600 Gemeinden nur mit teilweiser Breitbandverfügbarkeit ausgestattet. Um eine Basisversorgung zu erreichen, sollte eine Förderung nur bei Anträgen ab einer angestrebten Bandbreite von mindestens 1 MBit/Sekunde erfolgen. Bei der anschließenden Diskussionsrunde stellte sich heraus, dass der Ortsteil Hetzhof neben der fehlenden Internetversorgung auch eine katastrophale Telefonversorgung hat. Trotz vieler Beschwerden habe sich bisher nichts getan. Bürgermeister Bastgen will in der Sache gemeinsam mit Minister Hering den Bewohnern des kleinen Ortsteils helfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort