Zarte Klänge

REIL. (mm) Sie hatten nicht zu viel versprochen, die Mitglieder des Mandolinenorchesters Reil, als sie den Musikfreunden bei der Einladung zum Jahreskonzert einen Abend mit "Musik der Spitzenklasse" versprachen.

Unterstützt vom Mandolinenorchester Enkirch und der Mezzosopranistin Ursula Komes aus Wittlich wurde den Besuchern in der Turnhalle in Reil Musik und Gesang auf hohem Niveau geboten. Das Programm spannte einen Bogen von Serenaden, Walzermelodien bis hin zu Operetten-, Musical und Opernmelodien. Die Leitung des Konzerts lag in Händen von Johann Matschenko, unter dessen Stabführung beide Mandolinenorchester stehen. Mit der Ouvertüre Nr. 1 in A-Dur von Konrad Wölki eröffnete das Mandolinenorchester Reil den musikalischen Reigen. Moderator Karl-Heinz Clemens führte mit seinem Wissen über die Komponisten und ihre Werke und mit Gedichten und Sprüchen über Tanz, Liebe, die Schönheiten der Welt und vieles mehr souverän durch den Abend. Das Mandolinenorchester Reil spielte Melodien aus dem Freischütz und der romantischen Musik "Conzonetta". Das Spiel der Flöte von Elfriede Döll gab diesem Werk eine besondere Note. Sopranistin Ursula Komes überzeugte mit den Liebesliedern "Ach ich hab in meinem Herzen", "In mir klingt ein Lied" und dem "Solveig-Lied" von Edvard Grieg. Gemeinsam mit dem Mandolinenorchester brachte sie "Barcarole" aus Hoffmanns Erzählungen von Jaques Offenbach zu Gehör. Das Mandolinenorchester Enkirch stimmte die Musikfreunde mit spanischen Rhythmen ein und entführte sie musikalisch mit dem Neapolitanischen Ständchen an eines der malerischsten und schönsten Fleckchen der Erde, an den Golf von Neapel. Das hohe Leistungsniveau des Mandolinenorchesters Reil wurde in den bekannten Melodien aus "Granada" und "Tango Bolero", der russischen Volksweise Kalinka und "Habt Dank ihr Freunde" aus "Amazing Grace" - begleitet von Ursula Komes - erkennbar. Das Finale gestalteten beide Orchester gemeinsam mit einem der bekanntesten Werke des Walzerkönigs Johann Strauß, dem "Kaiserwalzer", und einem Potpourri der zwei Musical-Klassiker von Andrew Lloyd Webber, "Cats" und "Phantom der Oper".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort