Zeitensprung zu Fuß

TRABEN-TRARBACH/WOLF. (red/sos) Einen kurzweiligen Geschichtsunterricht unter freiem Himmel und auf historischen Spuren bietet jetzt der Wolfer Bürgerverein.

Nicht nur mit Sense und Freischneider, auch mit viel Schweiß haben Wolfer Bürger sich am Samstag auf dem Mont National zu schaffen gemacht. Ein Stück Geschichte sollte wieder zur Geltung kommen, da musste die Natur "gebändigt" werden. Jetzt sind die "Wolfer Schanzen" freigelegt und gesäubert. Damit der geschichtsträchtige Ort nicht dem Dornröschen-Schlaf verfällt, hat der Wolfer Bürgerverein auch gleich ein Wandererlebnis geplant. Er bietet zum ersten Mal am Samstag, 28. August, eine Wanderung an unter dem Motto "Auf den Spuren der Preußen und Franzosen zum Mont National". Die Wolfer und Graacher Schanzen sind ein Überbleibsel aus der Zeit um 1795, als sich Preußen und Franzosen dort hinter Dämmen und Gräben verschanzt hatten. Der Wolfer Bürgerverein engagiert sich bereits seit einiger Zeit für die Säuberung und Neufestlegung von Wanderwegen rund um den Ortsteil Wolf. Die "Premieren-Wanderung" beginnt am Samstag, 28. August, um 10 Uhr an der Touristinformation Wolf, führt über den Wolfer Berg zum Mont National und weiter durch die Gemarkung Graach zum Schützenhaus der Kyffhäuser Kameradschaft. Dort gibt es Getränke und einen Imbiss. Von dort geht es über den Moselhöhenweg weiter zur Klosterruine Wolf und dann durch die Wolfer Weinberge zurück zum Ausgangspunkt, der Touristinformation Wolf. Infos und Anmeldung: Touristinformation Wolf, Fährstraße 1a, Telefon 06541/812126; E-Mail: info@traben-trarbach-wolf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort