Zu Ehren des Hl. Josef

HIRZLEI. (red) Heute, am 1. Mai, lädt die Freiwillige Feuerwehr zur 49. Hirzleier Kirmes ein. Am 1. November 1955 wurde die frühere Schule nach dem Umbau zur Kapelle von Pastor Meckel aus Filzen eingeweiht.

Am 1. Mai 1956 wurde durch Pastor Gauer das erste Festhochamt zu Ehren des Heiligen Josef gehalten. Seither wurde an jedem 1. Mai in einer Messe dem Heiligen Josef gedacht. Es gab Jahre, da standen viele Wanderer vor der kleinen Kapelle und haben die Messe unter freiem Himmel mitgefeiert. Mit dem 1. Mai 1956 begann damals die Familie Hüttl die Hirzleier Kirmes auszurichten, was bis in die 70er-Jahre Bestand hatte. Nach einer kleinen Pause nahm am 1. Mai 1983 die Freiwillige Feuerwehr Hirzlei zum ersten Mal die Ausrichtung der Kirmes in die Hand. In diesem Jahr lädt nun schon zum 22. Mal die kleinste Feuerwehr im Landkreis in eines der schönsten Seitentäler der Mosel ein. Es gibt wieder zahlreiche Speisen und Getränke sowie am Nachmittag Kinderbelustigung und Kinderschminken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort