Zur Sicherheit des Landes

Die Absolventen der Polizeischule Hahn haben von Roger Lewentz ihre Diplome erhalten.

Hahn. (red) Staatssekretär Roger Lewentz hat 251 Absolventen der Polizeischule Hahn die Diplome verliehen. Gleichzeitig wurden die jungen Beamten zu Kommissaren ernannt. "Sie treten nun in eine Organisation ein, die voll und ganz dem Dienst an allen Bürgern des Landes verpflichtet ist", erklärte Lewentz. "Das fordert ihr Engagement, ihre Kraft und den ganzen Einsatz ihrer Person."Der guten Arbeit der Polizei sei es zu verdanken, dass Rheinland-Pfalz im Bundesvergleich nach wie vor ein sicheres Land sei. Das Risiko, Opfer einer Straftat zu werden, liege unter dem Bundesdurchschnitt. 2007 wurden zum dritten Mal in Folge mehr als 60 Prozent der Fälle aufgeklärt. "Die günstige Sicherheitslage kann aber kein Anlass sein, sich zurückzulehnen", unterstrich Lewentz. Im Mai werden 300 neue Anwärter eingestellt. 2009 und 2010 soll die Personaldecke nochmals um je 25 Stellen aufgestockt werden. "Ich bin davon überzeugt, dass damit spürbare Verbesserungen für die Sicherheit unseres Landes zu erreichen sind", so der Staatssekretär.Um die Kriminalpolizei schlagkräftiger zu machen, verstärkt die Landesregierung die Kriminalpolizei seit 2006 jährlich um 20 Stellen. Dieser Trend soll bis 2010 fortgesetzt werden. "Wir leben heute in einem Land mit großer ethnischer und religiöser Vielfalt", betonte Lewentz. Besondere Bedeutung misst er daher der interkulturellen Kompetenz der Beamten bei. Die Vielfalt soll sich auch in der Personalstruktur wiederfinden. "Deshalb müssen wir bei der Gewinnung von Menschen mit Migrationshintergrund für den Polizeidienst noch zulegen", so Lewentz.Die Landesregierung hat deshalb an zwei höheren Berufsfachschulen - in Ludwigshafen und Bad Kreuznach - den Bildungsgang "Polizeidienst und Verwaltung" eingerichtet. Abgeschlossen wird der Bildungsgang nach zwei Jahren mit der Fachhochschulreife und der Studienberechtigung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort