Zwei Stunden Streifzug durch zehn Jahrhunderte

Ein Wochenende voller Attraktionen: Reil feiert sein 1000-jähriges Bestehen und das Wein- und Heimatfest. Höhepunkt war der Festumzug am Sonntag. Mehr als 40 teilnehmende Gruppen begeisterten die Zuschauer.

Reil. Musik, Wein und Gesang standen beim Festumzug anlässlich der 1000-Jahr-Feier in Reil auf dem Programm. Am Sonntagnachmittag war der Höhepunkt des Festwochenendes der eindrucksvolle Umzug durch die Straßen der Gemeinde. Rund zwei Stunden lang schlängelten sich mehr als 40 Gruppen durch den Ort zum Festplatz, um mit den Reilern zu feiern.

"Es ist ein großartiger Umzug, das Top-Ereignis am heutigen Tag", freut sich Ortsbürgermeister Artur Greis. Sichtlich beeindruckt waren auch die Zuschauer, die dicht gedrängt am Straßenrand standen, um den farbenfrohen Umzug zu bewundern. "Herrlich", "Schau' mal, wie schön" hieß es von allen Seiten. Was zu sehen war, war nicht alltäglich: Aus den umliegenden Gemeinden waren verschiedene Gruppen angereist. Ob mit einem prunkvollen Festwagen oder zu Fuß, das war egal. Vom Kröver Nacktarsch, über den historischen Lüxemer Hochzeitszug, die Pündericher Kanonenbahn bis hin zum Traben Trabacher Schrotwagen war alles dabei - von der Urzeit bis zur Neuzeit. Die längste Zeitreise hatten die Dorfurgesteine, die "Urbibaden" hinter sich. Sie erinnerten mit Knochenkeulen und Fellkleidern an eine vergangene Zeit. Mit ihnen reihten sich die Reiler "Moselrömer", die in Toga und mit goldenem Lorbeerkranz über die Feststraße zogen, in die Feierriege ein. Auch die Weinkönniginnen der umligenden Orte gratulierten zu 1000 Jahren Reil. Angeregt von den Klängen verschiedener Musikvereine ließen sich die Reiler Mittelalter-Möhnen hinreißen, spontan ein Tänzchen vorzuführen. Besonders gefreut hat Greis, dass mehr als 100 Menschen aus der belgischen Partnerstadt Zedelgem zu Gast waren. Mit im Gepäck hatten sie als Attraktion ihre Papp-Riesen "Dorten" und "Stella".

Doch nicht nur der Festzug war ein voller Erfolg. "Ich bin überwältigt von der ganzen Feier", sagt Greis. Mehr als tausend Besucher waren am Samstag bei der Ankunft des Weinschiffs "Stella Noviomagi" und der Krönung der Reiler Weinkönigin zu Gast. Am Sonntagabend feierte man das 80-jährige Bestehen des Musikvereins mit einem großen Zapfenstreich.

Heute klingen die Festtage mit einem Familientag für große und kleine Gäste gemütlich aus. Abgerundet wird der Abend mit einer großen Show-Tanz-Gala. Doch in Reil ist noch lange nicht Schluss: Schon am 15. August gehen die Feiern im tausendsten Jahr mit der Eröffnung der Ausstellung "Brot und Wein" weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort