Zweite Runde für Jungforscher

BITBURG. (bec) Nachdem die Sieger des Landeswettbewerbs "Schüler experimentieren" feststehen, wird es auch für die "Jugend forscht"-Teilnehmer ernst: Drei Tage lang werden in Bitburg die besten Jungforscher von Rheinland-Pfalz ermittelt.

"Die meisten Leute wissen gar nicht, wieviel Arbeit dahinter steckt". Theo Scholtes, Patenbeauftragter der Bitburger Brauerei, hat im Moment alle Hände voll zu tun. Schließlich steht von heute bis Samstag das Landesfinale 2003 an. "Nach den Bundeswettbewerben von 1983 und 1993 ist dieser Landesentscheid für uns natürlich eine große Sache". Kurz vor dem besonderen Ereignis ginge es bei der Organisation jedoch nur noch um Detailfragen, erklärt Scholtes. Egal, ob ein Teilnehmer nun doch Starkstrom für seinen Stand braucht, oder ein Jurymitglied vom Bahnhof abgeholt werden muss - um all das kümmert er sich persönlich. Für Teilnehmer, Betreuer und Juroren hat er ein stattliches Programm auf die Beine gestellt. So treffen die Sieger der neun Regionalentscheide bei einer Brauereibesichtigung erstmals aufeinander. Scholtes: "Wir wollen schließlich, dass die Teilnehmer die Partnerfirma kennenlernen." Am Freitag wird es dann ernst für die Jungforscher: Wie schon beim Regionalwettbewerb müssen sie sich den Fragen der Juroren stellen. Dabei kommt es zwar auch auf die Präsentation, vor allem aber auf die Qualität der Arbeit an. Es folgt eine Abendveranstaltung in Trier, bei der die Sonderpreise vergeben werden. "Den Preisträgern winken Forschungspraktika und Geldpreise", verrät Scholtes. Feierlich wird es am Samstag: Vor der Bekanntgabe der Sieger hält der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck eine Festansprache. Die Sieger des Landesentscheids nehmen dann am Bundesfinale vom 22. bis 24. Mai in Ludwigshafen teil. Theo Scholtes ist zuversichtlich, was den Ablauf betrifft: "Ich bin mir sicher, dass sich hier in Bitburg alle wohl fühlen werden. Wir hoffen aber auch, dass das Engagement der Patenfirma anerkannt wird." Alle Interessierten können die Arbeiten der Teilnehmer am Freitag, 4. April, von 14 bis 16 Uhr, und am Samstag, 5. April, von 8.30 bis 10 Uhr in der Halle 300 des Bitburger Flugplatzes besichtigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort