Kröv-Bausendorf bewegt sich: erste Fusionsgespräche

Traben-Trarbach · Erstmals haben sich am Montagabend Vertreter der Verbandsgemeinden Traben-Trarbach und Kröv-Bausendorf getroffen, um über die vom Land beschlossene Fusion beider Kommunen zu sprechen. Die Atmosphäre sei gut gewesen, heißt es übereinstimmend.

Zwei Stunden saßen im Rathaus Traben-Trarbach der Bürgermeister der VG Traben-Trarbach, Ulrich K. Weisgerber, der erste Beigeordnete der VG Kröv-Bausendorf, Bernward Helms-Derfert, sowie die Beigeordneten Fraktionssprecher beider Räte zusammen, um zu überlegen, wie die beschlossene Fusion beider Kommunen organisiert werden kann. Zwei wichtige Leute - beide CDU - fehlten allerdings: der CDU-Fraktionssprecher von Kröv-Bausendorf, Peter Tries und der zweite Beigeordnete der VG Traben-Trarbach, Robert Gedert.

Eingeladen zu der Sitzung hatte VG-Chef Weisgerber. Bis Montag, 16 Uhr, stand noch nicht fest, ob Vertreter aus Kröv-Bausendorf der Einladung folgen. Es gab in Kröv ein einhalbstündiges Vorgespräch. Um 18 Uhr trafen dann sechs Vertreter in Traben-Trarbach ein.

Weisgerber bewertet das Gespräch als freundschaftlich und konstruktiv. Man habe unter anderem darüber gesprochen, welche gemeinsamen förderfähigen Projekte man angehen könne. Auch Helms-Derfert verweist auf die gute Atmosphäre des Gesprächs. Helms-Derfert: "Alle haben es begrüßt, dass wir zusammengekommen sind."
Im Vordergrund der kommenden Verhandlungen steht die Organisation der Verwaltung. Fachbereiche wie Finanzen, Bauabteilung, Einwohnermeldeamt und die VG-Werke müssen zusammengelegt werden. Und über eine gemeinsame Kassenführung muss gesprochen werden. Wer sitzt in Zukunft wo? Im welchem Rathaus - Traben-Trarbach oder Kröv - wird der Publikumsverkehr stattfinden? Diese und andere Fragen sind zu klären.

Unabhängig davon will Kröv-Bausendorf gegen die beschlossene Fusion klagen. Der Verbandsgemeinderat kommt daher am morgigen Donnerstag, 16. Dezember, 16 Uhr, im Rathaus Kröv zu einer Sondersitzung zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort