Vom Winde verweht: der Umzug ja, die Feierlaune nicht

Traben-Trarbach · Dä Zoch kimmt. In Traben-Trarbach aber später - vielleicht schon im warmen Frühjahr. Wegen der heftigen Sturmböen ist der Rosenmontagszug aus Sicherheitsgründen gestern ausgefallen. Dafür feiern die Aktiven ab 14.11 Uhr in der Lorettahalle.

Sinnbild für gute Laune: Diese Clowns feiern wie die meisten Aktiven des ausgefallenen Rosenmontagumzugs in der Lorettahalle. TV-Foto: Winfried Simon

Sinnbild für gute Laune: Diese Clowns feiern wie die meisten Aktiven des ausgefallenen Rosenmontagumzugs in der Lorettahalle. TV-Foto: Winfried Simon

Foto: (m_mo )

Traben-Trarbach. Es ist 14.30 Uhr: Auf der großen Bühne in der Lorettahalle versammeln sich die Aktiven des Karnevalvereins Traben-Trarbach (KVTT) und sie singen: "Wir lieben das Leben, die Liebe und die Lust."
Nein, die Traben-Trarbacher Narren lassen sich ihren Spaß nicht verderben. Auch nicht von einem Sauwetter mit Sturm und viel Regen.
Es war keine leichte Entscheidung, den Rosenmontagszug wegen des stürmischen Wetters abzusagen. KVTT-Vorsitzender Thomas Huhn sagt: "Die Vernunft hat diese Entscheidung getroffen."
Der Zug führt normalerweise von Trarbach nach Traben über die Moselbrücke, und dort weht bekanntlich bei solch einer Wetterlage besonders kräftig der Wind. Ein Risiko, das die Verantwortlichen des Vereins nicht eingehen wollen.
Aber in der Lorettahalle ist es trocken, sicher und sehr gemütlich. Ab 14.11 Uhr treffen die Aktiven des Umzugs ein. Die Clowns sind da, die Gruppe "Zweckverband Karneval", verkleidet als Flammen in feurigen Kostümen, leuchten, das Männerballett schwebt die Stufen hinauf zur Bühne und auch die Zwölf von der Tankstelle in ihren feuerroten Overalls sind nicht zu übersehen.
Sitzungspräsident Christoph Metzger greift zum Mikrofon und kündigt an, dass der Umzug nachgeholt wird. Er fragt: "Seid ihr dann auch wieder alle dabei?" "Ja klar", schallt es ihm entgegen. Die Traben-Trarbacher lieben halt das Leben, die Liebe und die Lust...
Prinz Matthias I. und Prinzessin Catherine I. sowie das Kinderprinzenpaar Luca I. und Yasmin I. stehen mitten in der bestens gelaunten Narrenschar und werfen Süßigkeiten in die Menge. Es ist fast wie beim Umzug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort