"Du spielst und musst gucken, was passiert"

WITTLICH. Wer ein Instrument spielen kann und Spaß an Jazzmusik hat, sollte sich diesen Termin merken: Am Samstag, 23. Dezember, steigt die erste "All Star Christmas Jam Session" im Haus der Jugend in Wittlich. "Ein Bier zusammen zu trinken und sich gemütlich an der Theke zu unterhalten ist dabei genau so wichtig wie das gemeinsame Musizieren", sagt Organisator Mark Schelzke.

 Jazz-Standards werden bei der ersten Wittlicher Jam-Session am 23. Dezember gespielt.TV-Foto: Christine Catrein

Jazz-Standards werden bei der ersten Wittlicher Jam-Session am 23. Dezember gespielt.TV-Foto: Christine Catrein

Die Idee ist beim Jazz-Frühschoppen an der Säubrenner Kirmes entstanden. Der Lüxemer Schlagzeuger Mark Schelzke spielte auf der Bühne, ein alter Weggefährte, der Bassist Klaus Wahl, plauderte mit der Geschäftsführerin des Wittlicher Jazzclubs, Hildegard Adams. Wahl hat vor Jahren die über Wittlich hinaus bekannte Bigband "Brass Offerings" geleitet, die eine Art Sammelbecken für talentierte Musiker aus der Gegend war. Schelzke spielte dort Schlagzeug und studierte später, wie so viele seiner "Brass Offerings"-Kollegen, Musik.Wo Musik aus dem Moment geboren wird

"Wittlich war damals ein unglaublich gutes Pflaster für Musiker. Es gab viele Bands und unglaublich viele gute Leute", erzählt Schelzke. Leute, denen der Jazzclub Wittlich seit seinem Bestehen mit der "Wittlicher Bühne" ein Forum bietet (siehe Extra). So ist die von Christoph Adams vor 13 Jahren initiierte "Wittlicher Bühne" längst zu einer großen Wiedersehens-Feier für alle Musikinteressierten rund um Wittlich geworden - egal ob Profi aus heimischen Gefilden, ambitionierter Amateur oder einfach leidenschaftlicher Zuhörer. Man kennt sich, man sieht sich, man plaudert zusammen und freut sich natürlich über die gute Musik.

"Wäre das schön, nochmal alle Wittlicher Musiker zusammen zu bekommen", sagt Klaus Wahl zum Ursprung der Jamsession-Idee. Hildegard Adams, Geschäftsführerin des Jazzclubs war davon gleich begeistert. Schließlich ist es ja ein Anliegen der Wittlicher Bühne, sowohl junge Talente zu fördern wie auch bekannte Künstler aus der Region dem heimischen Publikum vorzustellen. Kommen sie alle, kann sich das Publikum auf eine prall gefüllte Wittlicher Bühne freuen. Und auf Jazz in Reinkultur: Musik, die aus dem Moment geboren wird und vor allem von der Improvisation und Interaktion der Musiker lebt. Das Prinzip ist einfach: Es gibt ein Eröffnungs-Trio mit Klaus Wahl (Bass), Mark Schelzke (Schlagzeug) und Andi Meyer (Gitarre), die gemeinsam den Auftakt bestreiten und dann als Rhythmusgruppe diverse Solisten begleiten. Für Pianisten stellt Werner Knopp vom Musikladen ein Klavier zur Verfügung. Natürlich ist auch die Rhythmusgruppe offen für Spielerwechsel. Schlagzeuger, Bassisten und Gitarristen können also ebenso jeder Zeit mitmischen und dem Eröffnungs-Trio die ein oder andere willkommene Pause bescheren. "Das Bier an der Theke und ein paar nette Gespräche sind an dem Abend schließlich genau so wichtig wie die Musik", sagt Schelzke.

Auf dem Programm: Natürlich alles aus den so genannten "Real-Books", in denen bekannte Standards aus Jahrzehnten Jazzmusik gesammelt worden, die Jazzbibel, wie die Musiker sagen. "Aber von mir aus auch alles andere, was funktioniert", sagt Schelzke. Wer Lust hat mitzuspielen, spricht mit den Akteuren auf der Bühne einfach die Stücke ab oder steigt mit einem Solo in einer laufenden Nummer ein. Insofern sollten Interessenten natürlich nicht nur ihr Instrument, sondern auch die Akkordfolge verschiedener Standards beherrschen.

"Profi muss man aber nicht sein, um mitzuspielen", sagt Schelzke. Für ihn liegt der Reiz einer Jamsession darin, dass man keine Möglichkeit hat, aufgesetzte, durchkomponierte Sachen vorzustellen, sondern: "Du spielst und musst gucken, was passiert. Das kann keiner vorher wissen." Was sich Organisator und Ideengeber wünschen: "Eine Art große Familienfeier, bei der alle mal wieder zusammen kommen, man alte Bekannte trifft und alle, die dabei sind, Spaß haben - egal ob sie nun spielen oder zuhören."

WITTLICHER JAM SESSION: Die "Wittlich All Star Chrismas Jam Session" steigt am Samstag, 23. DEZEMBER, ab 20.30 UHR im HAUS DER JUGEND in der Kurfürstenstraße in Wittlich. Wer Interesse hat mitzumachen und vorab noch Fragen hat, kann sich an Mark Schelzke, Telefon 0172/6531599, wenden. Karten gibt es im Vorverkauf in Wittlich bei: Buchhandlung Rieping, Bücherstube Thiel, im Alten Rathaus, in der Buchhandlung Engel in Bernkastel-Kues, bei Hildegard Adams, Telefon 06571/28522, und an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort