Mit Witz, Esprit und Augenzwinkern

Bernkastel-Kues. (red) Literatur meets Klassik. Kein Geringerer als Roger Willemsen hat sich von der musikalischen Reise in die Tierwelt zu einer neuen Textfassung inspirieren lassen, die der bekannte Fernseh-Moderator am Sonntag, 26. September, um 17 Uhr im Barocksaal des Kloster Machern in Bernkastel-Wehlen/Zeltingen präsentiert.

In Begleitung des Klavierduos Wolfram Schmitt-Leonardy und Uwe Brandt, die im ersten Teil des Abends Stücke von Witold Lutoslawsky (Paganini-Variationen für Klavier) und Darius Milhaud ("Scaramouche") spielen, führt Roger Willemsen, Autor und bekennender Jazz- und Klassik-Liebhaber, sein Publikum mit Witz, Esprit und einem spöttischen Augenzwinkern durch die illustre Parade der musizierenden Tiere. Willemsen liest dabei seine eigenen Variationen von Saint-Saëns' Karneval der Tiere. Roger Willemsen studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Philosophie in Bonn, Florenz, München und Wien. Nach seiner Promotion arbeitete er als Essayist, Herausgeber und Übersetzer. 1991 begann seine Fernsehlaufbahn. Spätestens mit der Interview-Sendung "Willemsens Woche" im ZDF (1994 bis 98) wurde er ins Rampenlicht gehoben. Seit 2000 moderiert er "Das Bühnengespräch" im Deutschen Schauspielhaus. Außerdem unterrichtet er an der Hochschule für Film und Fernsehen in München. Seit 2002 verfolgt Willemsen neben filmischen Projekten, die er federführend betreut, vor allem seine literarischen Arbeiten. Wolfram Schmitt-Leonardy zählt zu den führenden Pianisten seiner Generation. Er hat weltweit sehr bedeutende Wettbewerbe gewonnen, beispielsweise den "Internationalen Rachmaninoff-Wettbewerb". Seine aktuelle CD war für den deutschen Schallplattenpreis nominiert. Uwe Brandt ist Stipendiat der Bundesauswahl "Studienstiftung des Deutschen Volkes". Zahlreiche Konzerte und Rundfunkaufnahmen im In- und Ausland führen ihn mit unterschiedlichen Orchestern und vielen renommierten Dirigenten zusammen. Karten und weitere Informationen gibt es bei der Geschäftsstelle der Mosel Festwochen in Bernkastel-Kues, Telefon 06531/3000, bei der Drogerie Jacobi in Trier oder im Internet unter www.moselfestwochen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort