Ansprechend und nützlich

Dass das denkmalgeschützte Rathaus von Zell aus dem Jahre 1881 riesig ist, war vor der Sanierung allen klar. Sollte man es vielleicht abreißen, um modernen Vorstellungen von Verwaltungsgebäuden zu entsprechen?

Ein historisches Gebäude aus der Gründerzeit hat andere Raumgrößen und Deckenhöhen als ein modernes Gebäude. Man hat sich bei der Sanierung um eine bessere Funktionalität bemüht. Dennoch ist ein solcher Bau ungleich teurer in der Haltung als ein neuzeitlicher Zweckbau. In dem Moment, in dem man sich für seine Sanierung entschieden hat, musste man auch seine Nachteile in Kauf nehmen. Im Übrigen: Alle Räume sind sinnvoll genutzt und nicht entbehrlich. Das Kellergeschoss ist nur bedingt zu nutzen, musste aber saniert werden. Im regelmäßig überfluteten Erdgeschoss ist das Touristbüro untergebracht. Der Rathaussaal und ein kleiner Konferenzraum sind regelmäßig genutzt. Im ersten Obergeschoss haben Stadtverwaltung und Bücherei ihre Räume. Das zweite Obergeschoss und die Dachräume dienen dem Wein- und Heimatmuseum. Ferner bietet das Haus dem Musikverein, dem Archiv der Stadt Zell und der Haustechnik Platz. Kleinere Räume werden zur Lagerung und für neuzeitliche Toilettenanlagen genutzt. Ich finde, dass man aus dem großen Rathaus etwas Ansprechendes und Nützliches geschaffen hat. Ich wünschte mir allerdings einen noch größeren Zuspruch für das Heimatmuseum und die gelegentlichen Vernissagen durch das einheimische Publikum. Gerd Bayer, Bausendorf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort