AntikeWehrübung

Vor 25 Jahren berichtete die Mittelmosel-Zeitung, dass "Feuerwehrmänner in alten Uniformen und mit Spritzen aus den Jahren 1834 bis 1889 demonstrierten, wie zu jener Zeit Brände gelöscht wurden".

Mit Hornsignalen und Glockengeläut wurde der erste Teil der Übung im Stadtteil Traben eröffnet, im zweiten Teil wurde gezeigt, wie mit modernen Geräten und Fahrzeugen ein Brand bekämpft wird. Die Großübung, an der neben vielen Zuschauern auch der Bürgermeister und Mitglieder des Stadt- und Verbandsgemeinderats teilnahmen, wurde zum Gedenken an den Großbrand in Traben ausgerichtet. 100 Jahre zuvor, 1879, war ein Feuer in einer Bäckerei in der Nähe des alten Rathauses ausgebrochen und hatte rasend schnell um sich gegriffen. 67 Gebäude trugen Brandschäden davon, 42 wurden total zerstört, 497 Menschen obdachlos. (GKB)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort