Bürger reden bei Straßenausbau und Jugendraum mit

Mit Bebauungsplänen, einem Jugendraum und der Straßenbeleuchtung hat sich der Karler Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschäftigt. Von den Jugendlichen ist nun ein Konzept gefragt, Bürger werden zu einem möglichen Straßenausbau befragt.

Karl. (bw) "Der Gemeinderat hat den Antrag zu einem Jugendraum positiv aufgenommen", sagt Karls Ortsbürgermeister Heinz Lukas auf TV-Anfrage. Am Donnerstag war der Antrag Thema im Gemeinderat. Die Jugendlichen seien nun beauftragt worden, ein Konzept zu erstellen. Dieses solle beinhalten, wie sie sich den Raum vorstellen, wer die Aufsicht übernehmen könnte und wie die Altersgrenzen aussehen sollen. Offen sei die Raumfrage, da die Gemeinde über keinen verfüge. Dieser müsste angemietet oder gebaut werden. "Einen Bauwagen halten wir nicht für so gut. Das ist ein Provisorium", sagt Lukas. "Im Sommer ist er zu warm, im Winter zu kalt."Zwei Abstimmungen zu Bebauungsplänen in der Ortsgemeinde standen zudem auf der Tagesordnung. Einstimmig habe der Rat für die Aufhebung des Aufstellungsbeschlusses zum Bebauungsplan "Wochenendgebiet Hasenwieschen" gestimmt, sagte Wolfgang Schmitz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Manderscheid. Anschließend sei einstimmig für den Bebauungplan "Talborn" gestimmt worden. Bürger hätten zuvor Bedenken zu dem Bebauungsplan geäußert. "Es gab die Sorge, dass bei einem möglichen Straßenausbau hohe Kosten auf die Bürger zukommen", sagte Schmitz. "Wir wollen nun einen möglichen Straßenausbau mit den Anliegern diskutieren." Die Gespräche seien offen und sollten in absehbarer Zeit stattfinden. Betroffene Anlieger würden zu der Versammlung eingeladen.Beschlossen habe der Rat außerdem, dass die Straßenbeleuchtung auf gelbes Licht umgestellt werde. Ortsbürgermeister Lukas: "Das ist kostengünstiger."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort