Beirat für die Belange alter Menschen

Die große Mehrheit des Verbandsgemeinderates Bernkastel-Kues ist grundsätzlich für die Einrichtung eines Seniorenbeirats. Die Verwaltung wird dafür ein Konzept erarbeiten.

Lösnich. (cb) In der ersten Sitzung im Jahr 2009 wird sich der Verbandsgemeinderat Bernkastel-Kues mit dem Konzept für einen Seniorenbeirat beschäftigen. Die Initiative dazu kommt von der SPD-Fraktion. Maren Pflaumbaum erläuterte in der Ratssitzung im Lösnicher Bürgerhaus die Vorstellungen. Danach kann ein solcher Beirat unter anderem über alle Angelegenheiten beraten, die die Belange älterer Menschen berühren. Er soll als Bindeglied zwischen den Generationen und dem Verbandsgemeinderat und der VG-Verwaltung agieren. Seine Mitglieder sollen auf Vorschlag des Verbandsgemeinderates berufen werden. Mitglied können Frauen und Männer jeden Alters werden. Mit einem solchen Beirat könne der "Hilflosigkeit" vieler alleinlebender, einsamer Menschen begegnet werden. Bei den anderen Fraktionen stieß der Antrag auf Zustimmung. Lediglich von den Grünen kam Widerspruch. "Ich bin für Ältere und Junge da. Man muss nicht für alles einen Beirat gründen", sagte Gertrud Weydert. Zu einer Abstimmung kam es aber noch nicht, weil erst Erfahrungen ähnlicher Gremien gesammelt werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort