Bremsklötze aus Lehm: Achtung!

BERNKASTEL-WITTLICH. Die KFZ-Innung Bernkastel-Wittlich-Bitburg warnt vor Fälschungen und dem Einbau gefälschter Autoersatzteile. Die Qualität der oftmals auf Trödelmärkten oder Stadtfesten vermeintlich preiswert angebotenen Kopien sei minderwertig und könne die Sicherheit und Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs gefährden.

So bestünden beispielsweise Bremsklötze aus Lehm, Bremsscheiben aus Pappe, Felgen wiesen Haar-Risse auf; gefälschte Filter schädigten den Fahrzeugmotor, da sie schnell verstopften. Vielfach ließen sich die Imitationen kaum von Originalen unterscheiden, lediglich die Schreibweise oder Farbe auf der Verpackung verrate, dass es sich um eine Fälschung handele. Kfz-Ersatzteile sollten daher immer mit einem Euro-Prüfzeichen versehen sein, Felgen müssten ein Gutachten von TÜV oder Dekra aufweisen. Auf Nummer sicher gehe der Autofahrer, wenn er Ersatzteile in den Kfz-Meisterbetrieben erwerbe. Der Innungs-Fachbetrieb ist am Logo "Kraftfahrzeug-Gewerbe" zu erkennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort