Bürger in den Rat

Da hat die Kreis-CDU mal wieder ein Musterbeispiel von Demokratieverständnis demonstriert. Delegierte werden so lange von Licht und Rauen gedeckelt und zum Stimmvolk reduziert, bis die den Bossen vorschwebende Konstellation der Kandidatenliste stimmt.

Danach die Delegiertenentscheidung als "Arroganz der Macht" abzustrafen, zeugt auch bei Herrn Bastgen von wenig Demokratieverständnis. Es war nicht die "Arroganz der Macht" der Delegierten, sondern die "Arroganz eines machtbesessenen Bürgermeisters", die die Delegierten offensichtlich im ersten Wahlgang mit ihrer Entscheidung zum Ausdruck brachten. Dass dann auch noch die Zugpferdenummer mit den Bürgermeistern (vier Hauptamtliche) gespielt wurde, lässt tief blicken. Hauptamtliche Bürgermeister gehören ins Rathaus und die Bürger in den Rat. Aber das scheint die CDU in ihrem Machterhaltungswillen nicht zu interessieren. Norbert Justen, Irmenach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort