Bunt wie das Leben

Wenn ich jetzt im Herbst unterwegs bin, erfreue ich mich jedes Mal an den Bäumen mit den bunten Blättern. Zu den Farben der Blätter sind mir folgende Gedanken gekommen: Bei gelb denke ich an die Sonne, nach der wir uns an nebligen und dunklen Herbsttagen sehnen.

Ihre Strahlen schenken Wärme und Licht. Gerade in den schweren Stunden unseres Lebens brauchen wir die Erfahrung von Sonnenstrahlen durch Menschen, die uns zur Seite stehen und Mut machen.

Die orangefarbenen Blätter können ein Zeichen der Freude und Wärme sein. Sie stehen für schöne Stunden und Erfahrungen, die unser Leben bereichern. Es tut gut, anderen eine Freude zu machen und in der Begegnung mit anderen Freude zu erleben. Besonders auffallend sind die roten Blätter. Die Farbe Rot kann Liebe bedeuten. Ohne Geborgenheit, Zuwendung und Liebe können wir nicht leben. Gott hat uns seine große Liebe durch Jesus gezeigt, der den Menschen geholfen hat, am Kreuz für uns gestorben und auferstanden ist.

Schließlich gibt es auch braune Blätter. Braun ist die Farbe der Erde, in der alles wächst, aber auch der Vergänglichkeit. Die braunen Blätter fallen bald von den Bäumen ab. Sie können für all das Dunkle in unserem Leben stehen, für Schuld, Krankheit und Tod. Auch das gehört zum Leben, muss aber nicht das Ende sein.

Noch gibt es auch grüne Blätter an den Bäumen. Grün ist die Farbe des Lebens und der Hoffnung. Es ist die Hoffnung, dass es immer wieder einen Neuanfang gibt und weitergeht. Gott hat uns durch Jesus sogar Leben über den Tod hinaus, Leben in Fülle, versprochen. Wir können auch darauf vertrauen, dass im Frühjahr wieder neue Blätter an den Bäumen wachsen.

So bunt wie die Blätter des Herbstwaldes ist unser Leben. Jeder Tag bringt - mal mehr, mal weniger - frohe und schwere Stunden, Zeiten der Not und Trauer, der Liebe, des Lichtes und der Hoffnung. Im Philipperbrief des Apostels Paulus heißt es: "Bringt betend all eure Bitten mit Dank vor Gott!" Wenn wir uns ihm anvertrauen, ist unser Leben in seinen Händen geborgen. Lassen Sie den Herbstwald auch einmal auf sich wirken. In diesem Sinne schöne Herbsttage!

Manfred Walter ist Pastoralreferent in Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort