CDU Bernkastel-Wittlich will "Schule machen"

Die Bernkastel-Wittlicher Christdemokraten treffen sich am 21. November in Neumagen-Dhron zu ihrem Kreisparteitag und wählen einen neuen Vorstand.

Bernkastel-Wittlich. (red) Auf ihrem Mitglieder-Kreisparteitag am 21. November in Neumagen-Dhron will der CDU-Kreisverband Bernkastel-Wittlich "Schule machen". CDU-Kreisvorsitzender Alexander Licht (MdL) erklärt, man müsse die Bildung als Quelle künftigen Wohlstands, Schlüssel für berufliche Chancen und kulturelle Teilhabe erkennen. Der Mitglieder-Kreisparteitag werde sich deshalb intensiv mit dem Thema "Begabung, Leistung, Lernen - mehr Bildung für alle" auseinandersetzen.

Die Vorträge lauten "Bildung braucht Inhalte" (Elfriede Meurer, MdL), "Auf dem Weg zur Bildungsrepublik" (Peter Bleser, MdB), "Bildung - nah an Europa" (Christa Klaß, MdEP), "Bildung: nah am Leben und Schlüssel zur Integration" (Landrätin Beate Läsch-Weber).

Darüber hinaus werde es, so Licht, in der Zeit vom 17. November bis 8. Dezember während der "Wochen der CDU Bernkastel-Wittlich" insgesamt 29 Veranstaltungen der Orts- und Gemeindeverbände sowie der Jungen Union, der Senioren Union und der Frauen Union geben.

Im Mittelpunkt der Veranstaltungen stehen Themen wie "Werte in der Politik" (Julia Klöckner, MdB), "Im Strudel der Finanzkrise - Warum der Staat eingreifen musste" (Peter Rauen, MdB, und Anne Schäfer), "Stabilisierung des Finanzmarktes ist Schutz für die Bürger" (Peter Bleser, MdB), "Wie sicher ist unser Geld?" (Vorstandsvorsitzende Winfried Gassen und Manfred Günter), und "Schulstrukturgesetz - Bildungsoffensive oder Auftakt zum Schulsterben?" (Adolf Weiland, MdL).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort